Dortmund: Westfalenpark Haupteingang wird umgestaltet

Im Dortmunder Westfalenpark stehen Umgestaltungen an. Laut der Stadt Dortmund bekommt er einen neuen Eingangsbereich an der Ruhrallee. Dazu gehört auch der Neubau des Kindermuseums "mondo mio!". Damit geht das größte Projekt aus dem Gesamtkonzept "Zukunft Westfalenpark" jetzt an den Start.

© Radio 91.2

Haupteingang des Westfalenparks wird größer und flexibler

Der Haupteingang des Dortmunder Westfalenparks "Ruhrallee" ist stark in die Jahre gekommen. Dazu gehören zum Beispiel die Räume für den Einlass der Besucher und für die Museumsverwaltung und die Sanitäranlagen. Das alles soll nun erneuert werden. Die neuen Räume sollen größer und flexibler werden, sodass sie unter anderem für Ausstellungen und Veranstaltungen nutzen können.

Kindermuseum im Dortmunder Westfalenpark bekommt mehr Platz

Auch das Kindermuseum entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an ein Museumsgebäude. Es soll daher ein vergrößerter Neubau entstehen - mit zusätzlichem Workshopraum, Garderobe, ein Snack- und Pausenbereich sowie dringend benötigte Büroräume für die Museumsverwaltung. Dazu soll das Außengelände grüner und für Menschen mit körperlichen Einschränkungen besser erreichbar werden. Die Politik muss das Vorhaben noch beschließen.