Dortmund will sich für Olympische Spiele bewerben

Für Dortmund wäre es auf jeden Fall das nächste große Highlight: Nach NRW-Ministerpräsident Wüst hat sich jetzt auch Oberbürgermeister Westphal für olympische Spiele in Dortmund ausgesprochen.

© audiowest

Olympia 2040 in Dortmund?

Ist nach der Europameisterschaft bei uns in Dortmund vor Olympia? Zumindest wenn es nach Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal geht. Die Stadt will sich für die Olympischen Spiele 2040 bewerben. Das hat Westphal jetzt verkündet. Schon für 2032 hatte sich die Stadt Dortmund beworben, zusammen mit der Rhein-Ruhr Region. Damals sei der olympische Sportbund aber noch nicht soweit gewesen.

Dortmund: Bewerbung für Olympia quasi schon fertig

Jetzt will Westphal die Bewerbung wieder aus der Schublade holen. Welche Sportarten in Dortmund ausgetragen werden könnten und welche Sportstätten in Frage kommen, dazu konnte Oberbürgermeister Westphal allerdings noch nichts sagen. "Schritt für Schritt. Erstmal müssen wir jetzt loslegen", so Westphal. Was wo stattfindet, sei aber auch egal. Es würden sowieso alle davon profitieren. Vor Westphal hatte sich auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst für NRW als Austragungsort für die Olympischen Spiele 2040 ausgesprochen.

Weitere Meldungen