Dortmund zählt zu den gefährlichsten Städten für Hunde
Veröffentlicht: Montag, 16.10.2023 07:09
Die Entwickler der kostenlosen Hunde-App "Dogorama" haben ausgewertet, in welchen deutschen Städten die meisten Meldungen zu gefährlichen Tierködern eingingen. Demnach befindet sich Dortmund in den Top Ten.
Über 100 Giftköder-Meldungen in Dortmund
Dortmund zählt zu den gefährlichsten Städten für Hunde in Deutschland. Das zeigt die Auswertung der kostenlosen Hunde-App "Dogorama". Die Entwickler haben ausgewertet, in welchen deutschen Städten die meisten Meldung zu gefährlichen Tierködern eingingen. Dortmund landet im Ranking auf Platz 10 - zwischen Mitte 2021 und Ende September diesen Jahres gingen laut App "Dogorama" 108 Meldungen zu gefährlichen Tierködern ein.
Giftköder im gesamten Stadtgebiet von Dortmund verteilt
Auch die Dortmunder Tierschutzorganisation Arche 90 bestätigt, dass Gift oder auch Teile von Rasierklingen immer häufiger vorkämen. Gewisse Hotspots gäbe es in Dortmund nicht, Meldungen werden im gesamten Stadtgebiet aufgenommen. Vorallem aber dort, wo es Parks und viele Grünflächen gibt. Gefährliche Tierköder können Finder in der kostenlosen Hunde-Appp "Dogorama" eintragen, um somit andere Hundebesitzer aus Dortmund zu warnen.
Hundebesitzer aus Dortmund können Notfallnummer wählen
Eine Möglichkeit um zu verhindern, dass der Hund gefährliche Tierköder frisst, ist zum Beispiel das Anbringen eines Maulkorbs. Außerdem können Besitzer mit ihrem Hund trainieren, dass dieser nichts frisst, was einfach rumliegt. Symtomen wie Erbrechen, extremes Speicheln, Zittern oder auch Krämpfe können ein Hinweis auf eine Vergiftung sein. In allen Fällen sollten Besitzer mit ihrem Hund sofort zum Tierarzt! Außerdem gibt es eine "Pfotendoctor-Rufnummer", bei der Hundehalter nachts innerhalb von wenigen Minuten mit einem Tierarzt sprechen. Unter dieser Nummer erreicht ihr den Pfotendoctor: 0800 77 77 44 4.