
Dortmund: Zahl der Ingewahrsamnahmen steigt
Immer mehr Menschen werden in Dortmund von der Polizei mit auf die Wache genommen, das belegen Zahlen der Dortmunder Polizei.
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.02.2026 14:24
Über 3.000 Menschen in Dortmund 2025 in Gewahrsam
Alle drei Stunden nimmt die Dortmunder Polizei jemanden ins Gewahrsam - also mit auf die Wache. Im vergangenen Jahr ist das bei uns in Dortmund über 3000 Mal der Fall gewesen, Tendenz steigend. Oft sind es Menschen, die per Haftbefehl gesucht worden waren, oder die als Verdächtige bei einer Straftat ermittelt worden sind und einem Haftrichter vorgeführt werden müssen. Der entscheidet dann, ob derjenige in Untersuchungshaft kommt oder wieder freigelassen wird.
Warum die Polizei in Dortmund immer häufiger Menschen mitnimmt
In mehr als der Hälfte der Fälle werden Menschen aber in Gewahrsam genommen, um sie selbst oder andere zu schützen, zum Beispiel, weil sie betrunken eine Straftat begehen wollten. Dass die Zahl der Fälle steigt, liegt laut Polizei einerseits daran, dass Ermittlungen und Fahndungen erfolgreicher waren. Dass aber auch immer mehr Menschen zum Schutz vor Gefahren zum Beispiel in einer Zelle ausnüchtern müssen, sei eher eine gesellschaftliche Entwicklung.