Dortmunder Chorakademie: SingWorkouts für zu Hause

Wer gerne singt, der kann das im Moment eigentlich nur alleine machen: Gerade beim Singen würden wir so viele Viren in die Luft pusten, dass da auch Abstand nicht mehr viel bringt. Für die Dortmunder Chorakademie heißt das aber nicht, dass im Moment kompletter Stillstand herrscht. Jetzt bietet sie "SingWorkouts" für zu Hause an. Wie das funktioniert, hat sich Radio 91.2 Reporterin Pia Stenner für uns angeschaut. 

Für die Dortmunder Chorakademie heißt das aber nicht, dass im Moment kompletter Stillstand herrscht. Jetzt bietet sie Sing Workouts für zuhause an. Wie das funktioniert, hat Radio 91.2 Reporterin Pia Stenner sich mal für uns angeschaut.
© Radio 91.2

Vor dem Laptop singen

Leni ist 13 Jahre alt, lebt hier in Dortmund und normalerweise sieht ihr Alltag so aus: Schule, Reitunterricht, Chorakademie. Jetzt findet das alles – außer natürlich der Reitunterricht – in ihrem Zimmer statt: Zwischen hellblauer Blümchentapete und Mark-Forster Poster gibt es nicht nur Homeschooling, sondern auch SingWorkouts von der Dortmunder Chorakademie.

Leni sitzt alleine vor ihrem Laptop: Die Chorleiterin und die anderen Kinder trifft sie nur über den Bildschirm. Im Kanon singen ohne die Gruppe zu hören – Mit Lenis Erfahrung aus sechs Jahren Chorakademie aber gar kein Problem, sagt sie. Das Sing-Workout kann zwar die richtige Chorprobe nicht ersetzen, aber so sehen sich die Kinder wenigstens ab und zu, wenn auch nur über den Bildschirm.

© Radio 91.2
Zwischen hellblauer Blümchentapete und Mark-Forster Poster gibt es nicht nur Homeschooling, sondern auch Sing Workouts von der Dortmunder Chorakademie. © Radio 91.2
Zwischen hellblauer Blümchentapete und Mark-Forster Poster gibt es nicht nur Homeschooling, sondern auch Sing Workouts von der Dortmunder Chorakademie.
© Radio 91.2

Mehr aus der Mediathek

Weitere Meldungen