Dortmunder für Zivilcourage geehrt
Veröffentlicht: Montag, 02.12.2024 08:46
Neun Dortmunderinnen und Dortmunder sind von der Polizei für ihre Zivilcourage geehrt worden.
Polizei Dortmund ehrt für Zivilcourage
Jedes Jahr ehrt die Dortmunder Polizei Menschen aus Dortmund, die Zivilcourage gezeigt haben. Sie haben Leben gerettet, Festnahmen ermöglicht und so gemeinsam mit der Polizei Erfolge erzielt. Dafür ehrte Polzeipräsident Gregor Lange neun Dortmunderinnen und Dortmunder.
Dortmunder rettet Autofahrer aus Teich
Auch Ahmet aus Dortmund wurde geehrt. Er hatte während seiner Arbeitspause beobachtet, wie ein Auto in einen Teich gefahren ist. Ahmet lief in den Teich, stellte das auf der Seite liegende Auto wieder auf und rettete die Beifahrerin aus dem Wagen. Der Fahrer wurde später von der Feuerwehr gerettet.
7-jähriger Dortmunder zeigt Zivilcourage
Auch der 7-jährige Florian aus Dortmund hat Zivilcourage bewiesen. Er war mit seiner Mutter auf dem Weg ins Museum und hat einen Mann auf dem Boden liegen gesehen. Dieser war bewusstlos. Daraufhin sagte Florian seiner Mutter, sie solle die Polizei rufen. Danke der Hilfe konnte der Mann gerettet werden.
Dortmunder stellt Telefonbetrüger
Jürgen aus Dortmund wurde ebenfalls von Polizeiräsident Gregor Lange geehrt. Er hatte einen Anruf bekommen, angeblich von seiner Tochter nach einem Unfall. Sie hätte angeblich jemanden totgefahren und brauche dringend 50.000 € Kaution. Jürgen hat allerdings gar keine Tochter und merkt sofort, dass es sich um Betrüger handelt. Trotzdem spielt er mit und führt die Betrüger so direkt an die Polizei.