Dortmunder Immunologe beantwortet Fragen zur Corona-Schutzimpfung

Soll man sein Kind gegen Corona impfen lassen oder nicht? Braucht wir bald eine dritte Impfung? Und wie gefährlich ist die Delta-Variante? Der Dortmunder Immunologe Prof. Carsten Watzl beantwortet im Interview alle wichtigen Fragen.

© Radio 91.2 | Malte Harzem

Wie gefährlich ist die Corona-Schutzimpfung für Kinder?

Soll man das Kind gegen Corona impfen lassen oder nicht? Diese Frage stellen sich aktuell viele Eltern. Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern haben beschlossen, das Impfangebot für 12 bis 17-Jährige auszuweiten. Die Ständige Impfkommission tut sich allerdings nach wie vor schwer mit einer generellen Empfehlung. Prof. Carsten Watzl leitet den Forschungsbereich Immunologie am Dortmunder Leibniz-Institut für Arbeitsforschung. Er stellt Daten aus den USA vor.

Dort wurde über drei Millionen Kinder bereits geimpft. Die Impfung war gut verträglich, bringt aber auch eine Nebenwirkung, die bei Jungen aufgetreten ist: Die Herzmuskelentzündung (70 auf eine Million). Kinder können aber auch aufgrund von Covid eine Herzmuskelentzündung bekommen. Denn auch Kinder können schwer an Corona erkranken.

© Radio 91.2

Corona-Auffrischungsimpfung

© Radio 91.2

Prof. Carsten Watzl spricht sich für eine dritte oder vierte Impfung für bestimmte Gruppen aus.

Dortmund: Nächster Lockdown im Herbst?

Die Inzidenzen steigen wieder. Prof. Carsten Watzl erklärt, wie gefährlich die Delta-Variante ist und welche Schutzmaßnahmen man trotz Impfung weiter einhalten sollten.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen