Dortmunder Innenstadt am Wochenende extrem voll

Hansemarkt, verkaufsoffener Sonntag und teilweise sonniges Spätherbst-Wetter - das hat am Wochenende Viele in die Dortmunder Innenstadt gelockt. Insgesamt waren über 175.000 Menschen auf dem Westenhellweg unterwegs. Das meldet das Online-Portal Hystreet.

Hansemarkt 2021 in Dortmund
© Radio 91.2

So viele wie zuletzt im Advent 2019

Stärkster Tag war der Samstag, mit allein über 82.000 Besucher - so viele wie zuletzt im Advent 2019. Am Sonntag war etwas weniger los, obwohl viele Geschäfte geöffnet hatten. Für kontroverse Diskussionen sorgte die Überwachung der 3G-Regel auf dem Hansemarkt. Viele Besucher bemängelten, die Stichproben-Kontrollen seien zu selten und zu lasch gewesen.

Hansemarkt war die Generalprobe

Der Hansemarkt war eine gelungene Generalprobe für den Weihnachtsmarkt. Das sagen die Schausteller nach fünf Tagen Nostalgiekirmes und Mittelaltermarkt. Zwar sei der erste Tag am Mittwoch verhalten gestartet. In Richtung Wochenende hätten sich die Besuchszahlen aber deutlich verstärkt. Am Weihnachtsmarkt werden die 3G-Kontrollen weiter hochgefahren, versprach Veranstalter und Schausteller-Sprecher Patrick Arens. Unter anderem mit fester Security an den Glühweinständen.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen