Dortmunder Spendenmarathon 2024: Erlebt was e.V.

Der Verein "Erlebt was e.V." will mit dem JuKi-Haus eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche erschaffen, die auch im Winter viele Möglichkeiten für Aktivitäten bietet. Der Dortmunder Spendenmarathon 2024 unterstützt dieses Projekt.

Erlebt was e.V. wird vom Dortmunder Spendenmarathon 2023 unterstützt
© Erlebt was e.V.

Spenden für Multifunktionsgebäude JuKi-Haus

Der Dortmunder Spendenmarathon unterstützt den Verein "Erlebt was e.V." beim Bau des JuKi-Hauses. Das soll Kindern und Jugendlichen auch im Winter mehr Möglichkeiten für Aktivitäten geben. Im November 2024 soll die geschlossene Hülle fertig sein. Viele Dortmunder Firmen unterstützen das Projekt mit Sachspenden und Arbeitsleistungen. Das Haus soll in Zukunft viele Optionen bieten. In einer Mehrzweckhalle sollen die Kinder und Jugendlichen Klettern, Krabbeln, Fußball spielen, Balancieren und gemeinsame Spiele veranstalten können, um Teamarbeit und Fair Play zu lernen. Außerdem wird es Werkstätten, Schulungen zur Fahrradpflege und -reparatur sowie Sicherheit geben. Bei Gruppenaktivitäten und handwerklichen Projekten sollen die Kinder und Jugendlichen Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein lernen. In einer Küche kann zusammen gekocht und gute Ernährung ausprobiert werden.

Natur erleben und wertschätzen mit "Erlebt was e.V."

Der Verein "Erlebt was e.V." setzt sich für Kinder und Jugendliche ein und ermöglicht verschiedenste Aktivitäten in der Dortmunder Natur. Das JuKi-Haus wird Teil des Natur-Sport-Parks. Dort konnte der Verein bereits ein Gewächshaus, Wetterschutzhütten, einen Familientreff und einen Kletterturm realisieren. Das Projekt soll ein Naturerfahrungsraum für alle werden und dabei einen Fokus auf Inklusion und Chancenausgleich sein. Der Natur-Sport-Park soll spannende Bildungsprojekte schaffen, ein außerschulischer Lernort für Schulen in Dortmund und Umgebung werden und Spaß am Handwerk vermitteln. 2023 hat "Erlebt was e.V." 25000 Kinder und Jugendliche in der Natur betreut.

Weitere Meldungen