Dortmunder und ihre Erwartungen vor den neuen Corona-Beratungen

Am Mittwoch treffen sich die Ministerpräsidenten und die Bundeskanzlerin zur Konferenz und wollen beschließen, wie es mit den Corona-Maßnahmen in Deutschland weitergeht. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat ja schon gesagt, dass er erwartet, dass die Länder eine Öffnungsstrategie vorlegen. Wir haben die Dortmunder gefragt, was sie von der Konferenz erwarten.

Westenhellweg
© Radio 91.2

Viele Deutsche fordern Lockerungen

Ein bisschen Normalität: Das wünscht man sich natürlich nicht nur bei uns in Dortmund. Fast die Hälfte der Deutschen erwartet inzwischen von der Regierung, dass sie die Corona-Schutzmaßnahmen lockern. Das zeigt zumindest eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des SPIEGELs. Dahinter stecken berechtigte Sorgen. Existenzängste, davon erzählen mir Menschen aus den unterschiedlichsten Berufszweigen: Handwerker, Studenten, deren Minijob zum Beispiel in Kneipen weggefallen ist. Besonders schwer trifft es vor allem die Kleinunternehmer.

Obwohl der Rückhalt für den Lockdown zumindest bei den meisten von uns gesunken ist, kommen jetzt irgendwie neue Bedenken dazu. Grund dafür sind Mutationen des Virus.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen