E-Mobilität in Dortmund: Zahl der zugelassenen Elektroautos steigt

In Dortmund steigt die Zahl der zugelassenen Elektroautos weiter an. Bis Februar wurden 1.733 E-Autos angemeldet. Vor zwei Jahren lag die Zahl noch bei 994 rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Auch die Nachfrage nach E-Bikes ist im bundesweiten Vergleich hoch.

Wer kauft E-Autos?

Radio 91.2 Reporter Malte Harzem hat sich in den Dortmunder Autohäusern umgehört und sich informiert, wer warum welche E-Autos kauft. Die Autohäuser setzen besonders auf Hybride. Sie haben einen Benzinmotor und einen kleinen elektrischen Motor. Die reinen E-Autos werden vor allem von Kunden gekauft, die ihre Zukunft grün gestalten wollen. Dabei ist die Umweltbilanz gar nicht so gut, wie die E-Autos glauben lassen. Dennoch setzen große Unternehmen, wie Amazon, auf E-Autos.

© Radio 91.2

Kaum Ladestationen in Dortmund

Nach Informationen der Stadt Dortmund haben die Anträge auf den im Juni verdoppelten Umweltbonus zugenommen. Daraus lasse sich schließen, dass auch in Zukunft mehr E-Autos auf den Straßen zu erwarten sind. Die Anzahl an Ladesäulen ist mit etwa 200 im Vergleich zu anderen Städten eher niedrig.

E-Bikes sehr gefragt

In Dortmund sind vor allem E-Bikes sehr gefragt, das ist ein Ergebnis der Mobilitätsumfrage der Stadt. Der Anteil der Haushalte, die mindestens ein E-Bike besitzen, liegt bei über 13 Prozent. Das ist mehr als doppelt so hoch als der Bundesdurchschnitt. Der Grund für den gestiegenen Absatz von E-Bikes sei die Corona-Pandemie.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten

Weitere Meldungen