Einige katholische Gottesdienste in Dortmund fallen aus

In mehreren katholischen Gemeinden in Dortmund werden seit heute keine Gottesdienste mehr angeboten. Das betrifft die Gemeinden der pastoralen Räume Dortmund-Nordost, Dortmund-Ost und Dortmunder Westen sowie den Pastoralverbund Am Revierpark und Pastoralverbund Eving-Brechten.

© Pastoralverbund Dortmunder Westen

Dortmunder Gemeinden handeln unterschiedlich

In den Gemeinden der anderen sechs pastoralen Räumen gibt es teilweise Absagen, viele Gottesdienste werden aber auch wie angekündigt gefeiert. Es gebe hier "keinen goldenen Weg“, sagte Propst Andreas Coersmeier. Niemand habe sich die Entscheidung leicht gemacht.

Alternativen zum Präsenzgottesdienst

Der Pastoralverbund Am Phönixsee bietet Online-Gottesdienste im Stream an. Auch der Pastoralverbund Westen macht auch Video-Gottesdienste, vom Pastoralverbund Eving-Brechten gibt es am Heiligen Abend einen Mitmachgottesdienst mit Krippenspiel ebenfalls online.

Der Pastoralverbund Am Revierpark hat zum Beispiel Tüten gepackt - 5.000 Stück - unter anderem mit einem Weihnachtsgruß und einer Weihnachtsgeschichte, um es sich zuhause gemütlich und besinnlich machen zu können.  

Präsenz-Gottesdienste unter strengen Auflagen möglich

Jede Gemeinde, jeder Patoralverbund kann selbst entscheiden, ob Präsenz-Gottesdienste angeboten werden oder nicht. Es gelten allerdings strenge Auflagen für Präsenz-Gottesdiente. Wer kommen will, muss sich vorher anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auch extrem beschränkt. In der Probsteikirche sind zum Beispiel nur 52 statt 350 Menschen erlaubt. Außerdem gilt natürlich: Abstand halten und Maske tragen.

Weitere Infos

Katholische Stadtkirche Dortmundwww.stadtkirche-dortmund.de und die Internetseiten der jeweiligen katholischen Kirchengemeinde im Stadtteil.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen