EM in Dortmund: Public Viewing, Konzerte und Aktionen

Während der Europameisterschaft ist in Dortmund viel geplant. Auf dem Friedensplatz und im Westfalenpark kann dann nicht nur Fußball geguckt werden.

© Stadt Dortmund

Radio 91.2 veranstaltet EM-Konzerte in Dortmund

Bevor am 14. Juli das Finale der UEFA EURO 2024 gespielt wird, gibt es einige Tage Pause. In der Zeit präsentiert Radio 91.2 die EM-Konzerte im Westfalenpark. An zwei Tagen treten große Acts wie Die Fantastischen Vier, Clueso, Michael Schulte und Alice Merton auf. Der Besuch der Konzerte ist kostenlos, es gibt lediglich eine kleine Servicegebühr von 5 Euro.

Public Viewing im Westfalenpark Dortmund

Während der Deutschlandspiele und an den anderen Spieltagen in Dortmund gibt es Public Viewing im Westfalenpark. Bis zu 25.000 Fans können dabei sein und das Spiel auf der 144 Quadratmeter großen Leinwand gucken. Übertragen werden:

  • Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft
  • Alle Spiele, die in der Host City Dortmund stattfinden
  • Alle Spiele am 16. und 21. Juni
  • Das Finale am 14. Juli und eventuell weitere Spiele

Dazu treten über den gesamten Zeitraum immer wieder Bands und Künstlerinnen und Künstler auf. Mit dabei sind die 257er, die Hermes House Band, der türkische Superstar KADR, ENGIN, Sascha Salvati & The BeatPakk.

Für Besucher gibts im Westfalenpark außerdem kleine Fußballfelder in der Soccer Area, am Tischkicker oder beim Bolzboxen. Dazu wirds auch noch ein kostenloses Escape Game geben. Der Eintritt in den Park ist während des Tunierzeitraums täglich ab 13 Uhr frei.

© Stadt Dortmund
© Stadt Dortmund

Fan Zone auf dem Friedensplatz in Dortmund

Bei der EM mitjubeln ist ab dem 14. Juni auf dem Friedensplatz in Dortmund möglich. Der wird dann für vier Wochen zur Fan Zone. Die Friedenssäule wird zum würfelförmigen Fernseher. Vier LED-Wände je 15 Quadratmetet werden um die Säule herum befestigt. So können die Zuschauer die Spiele von allen Seiten aus sehen. Außerdem wird der Friedensplatz beschattet, falls es richtig heiß wird oder mal regnet.

Während der EM ist der Friedensplatz durchgehend zugänglich. In der Vorrunde startet das Programm und die Gastronomie täglich um 13 Uhr, nach der Gruppenphase um 15 Uhr. Ab da an gibts dann Zugangskontrollen. Zugelassen werden maximal 6.500 Personen.

© Stadt Dortmund
© Stadt Dortmund

FAN CAMP in Dortmund

Vom 12. Juni bis zum 12. Juli werden Fans von außerhalb zum FAN CAMP 2024 eingeladen. Das liegt auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel. Fans können ihre mitgebrachten Zelte dort aufschlagen, aber auch in Zwei- oder Vier-Bett-Zelten übernachten. Diese werden zur Verfügung gestellt. Die Lage ist für die EU ideal. Die Galopprennbahn ist weniger als fünf Kilometer vom Stadion und dem Public-Viewing im Westfalenpark entfernt. Einchecken könnt ihrt ab dem 12. Juni täglich von 14 bis 20 Uhr. Reservierungen sind hier möglich.

Anreise zur EM in Dortmund

Zu Fuß und mit der Bahn - so wünscht sich die Stadt Dortmund die Anreise der Fans zu Spielen der Europameisterschaft hier bei uns. Die Stadtbahnen sollen unter anderem an Spieltagen häufiger fahren. Alle Linien, die zum Stadion führen, sollen im engeren Takt fahren. Das sind die Linien U42, U45 und U46. Hier sind Ansagen auch auf englisch. Die DSW21 würden alle möglichen Bahnen auf die Schiene bringen, so Oberbürgermeister Thomas Westphal. Vor allem sollen die Fans aber zu Fuß zum Stadion laufen. Dafür wird vom Bahnhof, durch die Innenstadt und über die Hohe Straße bis zu den Westfalenhallen ein Grüner Teppich als Wegweiser verlegt. Der ist aus Kunstrasen und soll zur Orientierung dienen.

Weitere Meldungen