Emre Can neuer BVB-Kapitän

Die BVB-Fußballprofis haben einen neuen Kapitän: Emre Can führt die Mannschaft in Zukunft an, Gregor Kobel wird sein Stellvertreter.

© bvb.de

BVB-Kapitän Can will Verantwortung übernehmen

Emre Can bekommt die Kapitänsbinde von Borussia Dortmund, Torwart Gregor Kobel soll ihn vertreten. Das hat BVB-Trainer Edin Terzic am Mittwoch auf der USA-Reise der Borussen erklärt. Die Entscheidung hatten Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Sebastian Kehl und Trainer Edin Terzic zuvor gemeinsam getroffen. Emre Can sagte, er nehme das Amt stolz und dankbar an. Laut Terzic sei Can ein absoluter Siegertyp, leistungsstark und erfahren, der gerne Verantwortung übernehme.

Neuer BVB-Vertrag für Can

Dritter BVB-Kapitän ist Niklas Süle. Der 27 Jahre alte Abwehrspieler gehört wie Sébastien Haller, Julian Brandt und Marco Reus dem Mannschaftsrat von Borussia Dortmund an. Der langjährige Kapitän Reus war in diesem Sommer von seinem Amt als Spielführer zurückgetreten. Emre Can spielt seit Januar 2020 für Borussia Dortmund und hat in der vergangenen Woche seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Für den BVB hat der Mittelfeldspieler bislang 121 Pflichtspiele absolviert und 12 Tore geschossen.

Weitere Meldungen