Erfolgreiches Jahr für Volksbank in Dortmund

Die Volksbank in Dortmund blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Trotz internationaler Krisen und Inflation konnte die Volksbank ihre Bilanz im abgelaufenen Geschäftsjahr steigern.

© Jan Heinze

Dortmund: Volksbank steigert Bilanz auf 10 Milliarden Euro

Es war ein erfolgreiches Jahr für die Volksbank bei uns in Dortmund. Sie konnte ihr Bilanz um 3,5 Prozent auf rund 10,5 Mrd. Euro steigern - trotz internationaler Krisen und Inflation. Trotz des aktuellen Fachkräftemangels sei es der Bank zudem gelungen, im vergangenen Jahr 131 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen, sagt Michael Martens, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank in Dortmund. Motiviertes und qualifiziertes Personal sei immens wichtig, um Privat- und Firmenkunden bei Krediten und Anlagen gut beraten zu können.

Volksbank in Dortmund fühlt sich Menschen verpflichtet

Eine Delle habe man bei der Immobilienfinanzierung zu verzeichnen, da die Baukosten und Zinsen weiterhin sehr hoch seien. So würden aktuell weniger Immobilien gekauft und auch gebaut, so Martens. Das Zinsgeschäft dagegen beschere der Volksbank in Dortmund deutlich höhere Einnahmen, da Kreditnehmer nun höhere Zinsen bezahlen müssten.

© Radio 91.2

Gleichzeitig erhielten aber Anleger auch deutlich bessere Zinsen, so Martens. Aber:

© Radio 91.2

Insgesamt sei bei den Dortmunderinnen und Dortmundern aber eine zunehmende Konsumlaune zu spüren, so der Volksbank-Chef:

© Radio 91.2

Als Dortmunder Volksbank und Genossenschaftsbank fühle man sich der Stadt und den Menschen in Dortmund verpflichtet. Dies zeige man u.a. auch durch die Unterstützung zahlreicher Vereine und Projekte.

Weitere Meldungen