Erneuter Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr in Dortmund
Veröffentlicht: Montag, 05.10.2020 13:58
Im öffentlichen Nahverkehr gibt es auch an diesem Donnerstag (8.10.) in NRW wieder Warnstreiks. Das hat die Gewerkschaft ver.di angekündigt. Der ganztägige Warnstreik wird auch den Dortmunder Nahverkehr komplett stilllegen, teilten die Dortmunder Stadtwerke mit.
Warnstreik in Dortmund
Sämtliche Stadtbahn- und Buslinien werden am Donnerstag nicht fahren. Dies gilt vom Betriebsbeginn (ca. 3.30 Uhr) bis Betriebsende (ca. 1.30 Uhr am 9. Oktober). Auch die NachtExpress-Linien sowie die von DSW21 in den Nachbarstädten Castrop-Rauxel (480, 481, 482 und NE 11) und Schwerte (430, 435 und NE 25) betriebenen Buslinien sind betroffen.
Die KundenCenter "Petrikirche", "Hörde Bahnhof" und "Castrop Betriebshof" bleiben am 8. Oktober ganztägig geschlossen. Die Nahverkehrszüge und S-Bahn-Linien im DSW21-Verkehrsgebiet sowie die H-Bahn sind nicht vom Streik betroffen.
Nach Angaben von ver.di würden die Arbeitgeber die Verhandlungen über einen bundesweiten Rahmentarifvertrag für die rund 87.000 Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr weiterhin ablehnen. Dabei sei die Belastungsgrenze für Beschäftigten schon längst erreicht: Personalmangel würde zu hohen Krankenständen, vielen Überstunden und Fahrtausfällen führen, so ver.di. Zudem würden Schichtdienst und Sonntagsarbeit die Fahrer zusätzlich belasten.