Ferienjobs in Dortmund - was Schüler wissen müssen

Die einen machen Urlaub und unternehmen ganz viel – andere müssen sich das Geld dafür erst noch verdienen. Viele Schüler haben einen Ferienjob angenommen oder sind noch auf der Suche. Was Schüler über Ferienjobs wissen sollten, lest ihr hier.

© Canva

Job mit Einschränkungen

Ab welchem Alter dürfen Schüler einen Ferienjob annehmen?

 

Sind die Eltern damit einverstanden, dürfen 13- und 14-jährige Schüler bis zu zwei Stunden am Tag arbeiten – und zwar zwischen 8:00 und 18:00 Uhr.

Im landwirtschaftlichen Bereich sind sogar drei Stunden Arbeit täglich erlaubt - vorausgesetzt, es handelt sich um leichte Tätigkeiten. Das können zum Beispiel leichte Gartenarbeiten oder Botengänge sein.

 

Was dürfen ältere Schüler?

 

15- bis 17-Jährige dürfen wesentlich mehr – aber auch nicht alles. Schwere körperliche oder gefährliche Arbeit sind nicht erlaubt. Dazu zählt z.B. das Tragen von schweren Gegenständen oder auch Akkordarbeit.

Aber die Jugendlichen dürfen immerhin bis zu acht Stunden am Tag und 40 Stunden pro Woche arbeiten - und zwar zwischen 6:00 und 20:00 Uhr.

 

Gibt es Ausnahmen?

 

Ja, gibt es. Wenn Jugendliche bereits 16 Jahre oder älter sind, dürfen sie z.B. im Restaurant bis maximal 23:00 Uhr arbeiten.

Wochenendarbeit ist dagegen tabu – außer zum Beispiel bei Sportveranstaltungen.

Grundsätzlich gilt: Wer noch zur Schule geht, darf nicht länger als vier Wochen pro Jahr in den Ferien jobben. Denn die Schüler sollen sich in den Ferien erholen.


Wie viel Geld kann man im Ferienjob verdienen?

 

Das ist sehr unterschiedlich. In dem einen Job können das 5,- Euro pro Stunde sein. In einem anderen Job sind auch schon mal 15,- drin.

Der Mindestlohn gilt hier übrigens nicht. Beiträge zur Sozialversicherung fallen nicht an. Wenn der Lohn allerdings über 896 Euro pro Monat liegt, werden Steuern fällig. Die werden normalerweise im nächsten Jahr wieder erstattet. 

Das Ministerium für Schule und Bildung in NRW rät, eine Lohnsteuerkarte abzugeben. Außerdem sollte der Arbeitgeber einen schriftlichen Vertrag aufsetzen. Darin sollen die Aufgaben, Arbeitszeiten und der Lohn klar beschrieben werden

 

Wie findet man einen Ferienjob?

 

Oft finden Schüler ihren Ferienjob über Empfehlungen, über einen Aushang im Schaufenster oder Infos in den sozialen Medien. Aber auch die Agentur für Arbeit vermittelt Ferienjobs.