Ferienstart: Volle Straßen rund um Dortmund

Viel Verkehr und Baustellen sollen für Staus auf Dortmunds Autobahnen in den Sommerferien sorgen. Auch die Bahn erwartet volle Züge zum Ferienstart.

©

Die Autobahn Westfalen rechnet mit viel Verkehr an den Wochenenden

Es ist der letzte Schultag heute am 05.07.2024. Die Sommerferien in NRW starten und das bedeutet auch wieder: volle Straßen. Die Ferien gehen bis zum 20. August. Die Autobahn GmbH rechnet vor allem an den Ferienwochenenden mit viel Verkehr und geht davon aus, dass besonders viele Leute in den Süden oder Richtung Nord- und Ostsee fahren. Dazu kommen in NRW aktuell knapp 600 Baustellen. Um den Stau nicht noch weiter zu verschlimmern, will Autobahn Westfalen an den Ferienwochenenden weitestgehend darauf verzichten, auch noch Tagesbaustellen einzurichten. Wer flexibel ist: zwischen Montag und Donnerstag ist es auf den Straßen etwas ruhiger, da auch der Berufsverkehr wegfällt. 

Hier kann es um Dortmund voll werden

Nördlich des Kreuzes Unna werden drei Brücken in Fahrtrichtung Köln ersetzt. Deshalb sind dort die Fahrstreifen verengt. Außerdem müsst ihr mit Einschränkungen in den Ausfahrten des Kreuzes Unna rechnen. Am Kreuz Wuppertal-Nord (A1/A43/A46) wird es teilweise einspurig bzw. läuft auf verengten Fahrstreifen.

Gute Nachrichten gibt es von der Schwelmetalbrücke: Die Erneuerung wird im Laufe der Sommerferien abgeschlossen. Die A40 wird ab August zwischen dem Dreieck Bochum-West und Bochum-Harpen für die Dauer von 15 Wochen voll gesperrt. Dort muss eine Brücke neu gebaut werden. Der Verkehr wird über die A448 im Bochumer Süden umgeleitet.

Die A42 ist zwischen Bottrop-Süd und Essen-Nord für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gesperrt. Eine Wiegeanlage kontrolliert hier in beiden Fahrtrichtungen das Gewicht der Fahrzeuge, die über die Kanalbrücke fahren möchten. Wer zum Beispiel mit einem Hänger oder Wohnwagen unterwegs ist, sollte darauf achten, dass die Gewichtsgrenze von 3,5 Tonnen auch dafür gilt. Anhänger und Auto werden zusammen gewogen.  

Die A43 wird aktuell zwischen Recklinghausen und Herne auf sechs Fahrstreifen ausgebaut. Neben der Sperrung der Emschertalbrücke zwischen den Autobahnkreuzen Recklinghausen und Herne für Kraftfahrzeuge ab 3,5 Tonnen betrifft dies vor allem das Kreuz Herne, in dem aufgrund des Ausbaus eine Baustellenverkehrsführung eingerichtet ist. 

Bahn erwartet volle Züge zum Ferienstart

Zum Beginn und Ende der Ferien sei die Nachfrage am höchsten. Daher seien vom 5. bis 11. Juli und am 17. und 18. August auch bei uns in Dortmund voraussichtlich deutlich mehr Reisende unterwegs. Davon geht die Deutsche Bahn aus. «Alles, was rollen kann, rollt im Fernverkehr», so ein Sprecher der Deutschen Bahn mit Blick auf die Ferienwochenenden.

Wenn ihr nicht an bestimmte Zeiten gebunden seid, solltet ihr lieber frühmorgens oder spätabends fahren, da dann erfahrungsgemäß weniger Leute mit der Bahn unterwegs sind. Außerdem empfiehlt die Bahn allen Fahrgästen einen Sitzplatz zu reservieren.

Weitere Meldungen