FH Dortmund zieht nicht an den Hafen

Erst wollte die Fachhochschule Dortmund auf das ehemalige HSP-Gelände ziehen, dann an den Hafen in Dortmund. Auch dieser Plan ist jetzt geplatzt.

FH Dortmund
© FH-Dortmund.de

"Hafen in Dortmund nicht flexibel genug"

Die Fachhochschule Dortmund hat beschlossen, sich nicht am Hafen bei uns in Dortmund anzusiedeln. Der Grund: Der Standort Hafen bietenicht die benötigten Flächenpotenziale und Flexibilität für eine langfristige Entwicklung. Das zeige eine eingehende Prüfung ihres Flächenbedarfs, wie die FH am Donnerstag (06.09.) mitteilt. Damit ist schon der zweite Umzugsplan - nach dem HSP-Gelände - gescheitert.

FH Dortmund will neue Alternativen prüfen

Der Hafen in Dortmund ist für die Fachhochschule zwar attraktiv. Vor dem Hintergrund, dass sich die Hochschullandschaft entwickelt, sei Flexibilität aber zwingend erforderlich. Die FH will ihre Angebote weiterhin an einem Standort bündeln - für besseren Wissenstransfer, Vernetzung und Synergien. Eine Ein-Standort-Lösung habe noch mehr Vorteile: Das sei nicht nur nachhaltig und ressourcenschonend, sondern bringe auch der Stadt und den Einwohnern was. Gemeinsam mit den Behörden wollen sie ihre Entwicklung planen, und Alternativen prüfen.

Weitere Meldungen