Globaler Klimastreik: Aktivisten demonstrieren in Dortmund

Fridays for Future hat für heute (15.09.) wieder zum globalen Klimastreik aufgerufen. Das Motto: #EndFossilFuels (Deutsch: Beendet die Nutzung fossiler Brennstoffe). Auch bei uns in Dortmund gehen die Aktivisten für den Klimaschutz auf die Straße. Dadurch kann es zu Einschränkungen auf den Straßen kommen.

Fridays for Future 04.09.2020 Dortmund
© Radio 91.2

Mehr Tempo und mehr Geld für den ÖPNV

Die Klimaaktivisten von Fridays for Future demonstrieren heute wieder weltweit für den Klimaschutz. Auch bei uns in Dortmund gehen sie auf die Straße. Sie verlangen von der Stadt Dortmund, die Maßnahmen zum Klimaschutz jetzt schnell umzusetzen. Denn Dortmund hätte zwar politisch beschlossen, bis 2035 klimaneutral zu werden, den Aktivisten geht das nicht schnell genug. Außerdem fordern sie mehr Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr.

Um 15 Uhr trafen sie sich daher auf dem Friedensplatz zu einer Kundgebung. Von dort aus zogen sie los durch die Dortmunder Innenstadt.

"Klimaziel in Dortmund nicht zu erreichen"

Die Dortmunder Grünen haben heute (15.09.) mitgeteilt, dass die Stadt Dortmund ihr Klimaziel nicht erreichen werde. Diese Aussage gehe aus einer Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage von Fridays for Future hervor. Die Stadt hatte sich vorgenommen, bis 2035 klimaneutral zu werden. Aber es fehle an Geld und Personal, soll die Verwaltung das Verfehlen begründet haben. Die Stellungnahme der Stadt sei enttäuschend, aber leider keine wirkliche Überraschung, so die Grünen. Sie fordern ebenfalls einen stärkeren Willen, den Klimaschutz in Dortmund voranzutreiben.


Weitere Meldungen