Großbaustelle am Stadtgarten in Dortmund

Die Stadtbahnhaltestelle "Stadtgarten" in Dortmund wird bald zur Großbaustelle. Dort muss sich der Brandschutz verbessern.

© Tbachner / Wikimedia Commons

Stadtgarten-Baustelle in Dortmund ab November

Einer der wichtigsten Knotenpunkte in Dortmund wird bald zu Großbaustelle. Die Dortmunder Stadtwerke müssen in der Haltestelle "Stadtgarten" den Brandschutz verbessern. Das kostet rund 1,6 Millionen Euro. Die größte Veränderung soll es auf der Ebene -1 geben, sagen die DSW21. Zur Trennung von Bahnsteig und Treppen werden Wände aus Stahl und Glas eingezogen. Das soll im Brandfall dafür sorgen, dass die Ebene deutlich langsamer verraucht und Fahrgäste mehr Zeit haben, sicher raus zu kommen. Die Bauarbeiten starten im November und dauern dann voraussichtlich bis in den Spätsommer nächsten Jahres.

Beeinträchtigungen in Dortmund nicht genauer ausgeführt

Während der Bauzeit müssen Fahrgäste am Knotenpunkt Stadtgarten in Dortmund mit einigen Beeinträchtigungen rechnen. Dabei wird es vor allem um Wege gehen, die die Fahrgäste zu den Bahnen gehen müssen. „Wir setzen aber in enger Absprache mit den beauftragten Bauunternehmen alles daran, dass sie (Anmerkung der Redaktion: die Beeinträchtigungen) so gering wie möglich ausfallen“, versichert Betriebsleiter Ralf Habbes. So werden die Rolltreppen und Aufzüge am Stadtgarten in Dortmund jederzeit nutzbar sein.

Weitere Meldungen