Großer 2000er-Tag bei Radio 91.2
Veröffentlicht: Freitag, 21.01.2022 17:45
Radio 91.2 feiert die 2000er-Jahre - Mit guter Musik aus dem Jahrzehnt und mit Rückblicken aus Dortmund.
Millennium, Hoesch schließt, Konzerthaus und der BVB wird Meister
Begonnen hat das neue Jahrzehnt ziemlich verrückt. Millennium - Zeitenwende - die Stimmung schwankte zwischen Party und Weltuntergang. Auch bei uns in Dortmund. Karin Jurke blickt zurück.
Finanzlöcher beim BVB und der Stadt Dortmund
Der Boden für den Phoenix-See wurde ausgehoben. Ganz andere Löcher musste zu Beginn der Nullerjahre der BVB stopfen: 2002 noch Meister geworden, 2003 die Champions League verpasst und dann wurde nach und nach klar: Der damalige BVB-Präsident Gerd Niebaum hatte hat mit riesigen Finanzlöchern jongliert: Das Stadion war an den Immobilienfonds Molsiris verkauft worden, der BVB konnte die fälligen Mieten nicht mehr zahlen. Dann die Beinahe Pleite. Erst 2005 dann die Rettung: Die Mehrheit der Anleger stimmt für ein Sanierungskonzept. Dadurch kann der Verein Stadionanteile zurückkaufen und seine Liquidität sichern.....
Dann gab es da noch das riesige Haushaltsloch bei der Stadt Dortmund, das der damalige Oberbürgermeister Gerhard Langemeyer schön unter der Decke gehalten hat. Bis zur Wahl Kommunalwahl 2009. Erst danach kam raus: Die Stadt hat ein dickes Minus - ein Riesenhaushaltsloch.
Legendäre Nächte im Soundgarden
13 Jahre lang war es die Party-Location in Dortmund – der Soundgarden hinter dem Lübecker Hof. Vor allem die jüngere Generation hatte dort eine wunderbare Anlaufstelle – zu der Zeit war auch André Schirmer DJ im Soundgarden und spricht über die Zeit in den 2000er-Jahre.
Dortmund und das Sommermärchen 2006
Einträge im Goldenen Buch in den 2000er-Jahren
Wir wollten vom Oberbürgermeister wissen, was für Persönlichkeiten waren denn in den 2000er-Jahren in Dortmund zu Gast und haben sich im Goldenen Buch der Stadt verewigt? Oberbürgermeister Thomas Westphal hat in den Büchern geblättert und nachgeschaut.