Großer Feuerwehreinsatz an der FH Dortmund

Alarm an der FH Dortmund im Kreuzviertel. Dort lief am Nachmittag (27.08.) ein großer Feuerwehreinsatz. Im Untergeschoss hat es nach Angaben der Feuerwehr einen Schmorbrand gegeben. Zwei Straßen waren zeitweise voll gesperrt.

© Feuerwehr Dortmund

FH Gebäude in Dortmund zur Sicherheit geräumt

Die Brandmeldeanlage hatte die Feuerwehr heute (27.08.) gegen 11:30 Uhr auf den Plan gerufen. Diesen war durch einen Brand an der unterbrechungsfreien Spannungsversorgung (USV) in einem Batterieraum im Untergeschoss ausgelöst worden, sagte ein Feuerwehrsprecher auf Nachfrage von Radio 91.2. Das Gebäude wurde zur Sicherheit geräumt. Zum einen, weil zunächst nicht klar war, wo das Feuer genau ausgebrochen ist. Zum anderen, weil der entstandene Rauch giftig war. Eine Person habe ein bisschen Rauch eingeatmet, musste laut Feuerwehr aber nicht ins Krankenhaus.

Sonnenstraße und Neuer Graben in Dortmund voll gesperrt

Die Einsatzkräfte riefen Sonderfahrzeuge hinzu, weil Strom im Spiel war. Um den Brand zu löschen, brauchten sie Kohlenstoffdioxid. Anschließend wurde der Raum maschinell gelüftet und mit einer Wärmebildkamera beobachtet. Letztendlich wurde das defekte Gerät vom Strom getrennt und ins Freie gebracht. Wegen der Einsatzfahrzeuge waren die Sonnenstraße und der Neue Graben zwischenzeitlich voll gesperrt. Was den Brand verursacht hat, weiß die Feuerwehr aktuell noch nicht. Das werde noch untersucht.

Weitere Meldungen