
Grünes Stadtquartier am Dortmunder U nimmt Form an
Rund um das Dortmunder U soll die Fläche entsiegelt werden und ein lebendiges, grünes Umfeld entstehen. Ziel ist ein Gelände, das bei Sommerhitze kühlt, Regen aufnimmt und Menschen zum Verweilen einlädt.
Veröffentlicht: Montag, 06.10.2025 22:00
Ein Quartier für Klima, Kultur und Begegnung
Das Areal entlang der Annelise-Kretschmar-Straße verändert sich Schritt für Schritt zu einem grünen Herzstück der Innenstadt. Nach den Plänen der Büros scape Landschaftsarchitekten aus Düsseldorf und Leinfelder Ingenieure aus Haan sollen weite Flächen ohne Beton und klimaresistente Pflanzen die Artenvielfalt und das Mikroklima stärken. Klinkersteine und Holz setzen warme Akzente und greifen Farben der Umgebung auf.
Neue Aufenthaltsorte entstehen:
- Grüne Achsen führen von der Rheinischen Straße, der Ritterstraße, dem Robert-Bosch-Berufskolleg und dem Platz der Partnerstädte ins Quartier.
- Ein urbaner Park an der Benno-Elkan-Allee bietet Schatten, Ruhe, Spiel und Regenwasserspeicherung.
- Holzdecks, Sitzbänke und Gastronomieflächen laden zum Sitzen und Zusammensein ein.
- Das heutige Podest am Restaurant „Emil“ verwandelt sich in eine „Green Stage“, einen grünen Bühnenraum für Kunst, Treffen und Open-Air-Formate. So wandert die kreative Energie des Dortmunder U direkt nach draußen.
Bürgerwünsche im Mittelpunkt
Die breite Beteiligung der Stadtgesellschaft legte die Grundlage für das Konzept. Viele Dortmunderinnen und Dortmunder wünschten sich mehr Grün, Schutz vor Hitze, bessere Aufenthaltsqualität und Raum für Kultur. Diese Leitlinien prägen nun jede Planungsskizze.
Wie es weitergeht
Wenn die Büros scape Landschaftsarchitekten GmbH aus Düsseldorf und Leinfelder Ingenieure GmbH aus Haan mit der Planung weiter fortgeschritten sind, wird der Stadtrat 2026 über einen Baubeschluss entscheiden. Dann gibt es auch eine erste Einschätzung zum Zeitplan und zu den Kosten. Dieser von Grün geprägte Stadtraum soll dem Dortmunder Zentrum jedenfalls bald schon eine neue und besondere Adresse geben.
Das ist die gute Nachricht des Tages aus der Serie „Mein Dortmund – Einfach gut“: Jeden Tag eine gute Nachricht aus Dortmund, präsentiert von den Dortmunder Stadtwerken.