Guntram Pehlke bleibt Aufsichtsrat der Dortmunder Stadtwerke AG

Der Aufsichtsrat der Dortmunder Stadtwerke AG hat Guntram Pehlke für weitere fünf Jahre als Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Pehlke bleibt somit Vorstandsvorsitzender der Aktiengesellschaft und auch Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Stadtwerke Holding GmbH. 

© DSW21

Alleingang bei der Neubesetzung des Flughafenchefs

Der ehemalige Kämmerer der Stadt Dortmund ist seit 14 Jahren im Vorstand des Unternehmensverbundes und tritt im Juli kommenden Jahres seine fünfte Amtszeit als Chef der Dortmunder Stadtwerke an.

Pehlke war zuletzt in die Kritik geraten, ihm war ein Alleingang bei der Neubesetzung des Flughafenchefs vorgeworfen worden und Ratsmitglieder fühlten sich übergangen. In der Sitzung am Mittwoch machte Oberbürgermeister Ullrich Sierau als Vorsitzender des DSW21-Aufsichtsrates jedoch deutlich, dass die Bestimmungen des Aktiengesetzes und des Mitbestimmungsgesetzes die Gemeindeordnung NRW überlagern. Das gelte auch für die Bestellung des Vorstandes durch den Aufsichtsrat. Pehlke und Sierau sprachen sich jedoch für mehr Beteiligung des Rates aus, der das am 8. Oktober noch einmal beraten wird.

Weitere Nachrichten