Handyverbot an Schulen in Dortmund
Veröffentlicht: Dienstag, 08.10.2024 07:46
Immer mehr Schule in Dortmund verhängen ein Handyverbot. An der Europaschule in Dortmund-Wambel gilt das ab sofort für die 5. bis 10. Klasse, auch in den Pausen.
Handys hatten Auswirkungen auf den Unterricht an der Europaschule in Dortmund-Wambel
Cybermobbing, nervige Klingeltöne, Schüler, die kaum noch miteinander sprechen, sonden nur noch auf's Handy starren - darauf hat der Schulleiter an der Europaschule in Dortmund Wambel keinen Bock mehr. Ab sofort gilt dort ein komplettes Handyverbot für die 5. bis 10. Klasse... auch in den Pausen, erklärt Schulleiter Jörg Girrulat.
"Wir haben wahrgenommen, dass sich die Schüler in den Pausen immer weniger miteinander beschäftigen und immer mehr mit ihren Handys alleine in der Ecke stehen. Das hatte auch Auswirkungen auf den Unterricht."
Auch an anderen Schulen in Dortmund sind Handys schon tabu
Deshalb müssen die Schüler bis zur 10. Klasse jetzt ohne Handy auskommen. Sonst kommt es ins Handyhotel im Lehrerzimmer. In der Regel liegen da am Tag weniger als 5 Handys - bei 1.100 Schülern. Unter anderem auch am Henrich-Heine-Gymnasium in Dortmund-Nette sind Handys schon generell verboten, genau wie am Heisenberg-Gymnasium im Norden von Dortmund.