"Heilen und Pflegen" in der DASA in Dortmund

In der DASA in Dortmund-Dorstfeld eröffnet hat die neue Dauerausstellung "Heilen und Pflegen" eröffnet. Dabei es geht es um verschiedene Bereiche im Gesundheitswesen wie beispielsweise das Operieren, Therapieren oder die Pflege. Radio 91.2-Reporterin Alexandra Wiemer hat sich die Ausstellung angeschaut.

Viele Highlights in der neuen DASA-Ausstellung

Pepper ist ein Roboter aus weißen Hochglanz-Plastik, ist circa 120 Zentimeter hoch und ist mit beweglichen Armen, Kopf sowie großen schwarzen Kulleraugen ausgestattet. Er wird in Seniorenheimen eingesetzt und kann z.B. Lieder singen. Auf einem Display können wir Fragen eingeben und genauso auch den Roboter berühren.

Ein weiteres Highlights der neuen Daueraustellung "Heilen und Pflegen" ist ein echter OP-Simulator, der von jungen Ärzten tatsächlich genutzt wird.

In der Ausstellung erfahren wir mehr über die Geschichte des Notrufs, können uns den modernsten Rettungswagen ansehen und betreten oder den Body-Mass-Index auf einer Waage messen lassen.

Die Ausstellung umfasst fünf verschiedene Bereiche : Angefangen beim Untersuchen, Retten, Operieren, Therapieren bis hin zum Pflegen. Die 800 Quadratmeter sind nur durch dünne transparente Gasefolien getrennt. Weil auch im Arbeitsbereich Gesundheit alles Hand in Hand geht und zusammenhängt. Drei Jahre lang ist die Dauerausstellung in der DASA vorbereitet worden. 

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen