Hellweg in Dortmund wieder teilweise frei

Seit Jahren fahren Autos durch eine riesige Baustelle in Dortmund und mussten zeitweise Umleitungen fahren. Der Hellweg ist jetzt aber teilweise wieder frei.

© Radio 91.2

Hellweg in Dortmund teilweise wieder frei

Seit vier Jahren ist der Asselner und Brackeler Hellweg in Dortmund eine Baustelle. Jetzt ist ein Ende in Sicht. Die Fahrtrichtung stadteinwärts wird heute (16. Juli) wieder freigegeben. Das sollte vor allem im morgentlichen Berufsverkehr in Dortmund für Entspannung sorgen. Der Hellweg war zwischen Asselner Straße und "In den Börten" seit November sogar voll gesperrt, weil die Straße komplett saniert worden ist: In sechs Metern Tiefe gab es einen mehrere Kilometer neuen Abwasserkanal, darüber hat die wichtige Straße in Dortmund eine dringend nötige neue Fahrbahndecke bekommen.

Sanierung in Dortmund soll auch Bahn- und Radfahrern sowie Fußgängern helfen

Auch für Bahnfahrer in Dortmund gibt es jetzt gute Nachrichten: Die Stadtbahn fährt auf dem Hellweg jetzt zweigleisig. Für Bahnfahrer bedeutet das: Die Wartezeiten, wenn eine Bahn aus der Gegenrichtung erst vorgelassen werden muss, sind Geschichte. Dadurch geht es jetzt schneller. Radfahrer und Fußgänger bekommen einen eigenen, abgegrenzten Bereich. Ganz fertig sind die Bauarbeiten aber noch nicht: In die Gegenrichtung, also Richtung Dortmund-Brackel, bzw. Dortmund-Asseln, wird noch weiter gearbeitet. Am Rand der Straße werden außerdem noch Bäume gepflanzt.

Weitere Meldungen