Historischer Kran zurück am Dortmunder Hafen

Historische Heimkehr: Ein mehr als hundert Jahre alter Kran ist jetzt zu seinem ursprünglichen Standort am Dortmunder Hafen zurückgekehrt.

© Joel Ahlborn, Radio 91.2

Transport zum Dortmunder Hafen

Der Dortmunder Hafen hat einen neuen Blickfang: Ein historischer Kran ist frisch restauriert und zum früheren Standort an der Speicherstraße gebracht worden. Der Portal-Drehkran ist über hundert Jahre alt und einer der letzten in Westfalen. Er war seit Mai letzten Jahres aufwändig saniert worden. Allein der Transport zum Hafen war ein Riesen-Akt.

Schwimmkran hat das Denkmal in Dortmund aufgestellt

Der Kran musste, in mehrere Teile zerlegt, über eine Brücke hinweg auf zwei Transportschiffe gehoben werden. Eins der beiden Schiffe hatte den Unterbau geladen, allein der wiegt schon 37 Tonnen. Trotzdem musste das Schiff sogar noch jede Menge Wasser zuladen, sonst hätte es nicht unter der Kanalbrücke am Alten Hafenamt hindurchgepasst. Ein Schwimmkran war extra aus Rotterdam angefordert worden, um das historische Denkmal dann am Hafen aufzustellen.

Der Kran hat vor gut hundert Jahren schon am Dortmunder Hafen Erz abgeladen und damit die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt vorangetrieben.

Weitere Meldungen