Hochwasser: Dortmunder Feuerwehr hilft in südlichen NRW-Städten

Die Dortmunder Feuerwehr hilft nach den Überschwemmungen im Süden von NRW mit. Im Moment sind noch Feuerwehr-Einheiten in Erftstadt vor Ort. Auch die Stadtentwässerung bietet der Stadt Hagen Unterstützung an.

© Feuerwehr Dortmund

Mehrere Menschen in Erftstadt vermisst

In Erftstadt waren mehrere Häuser durch Unterspülungen eingestürzt, oder zum Teil eingestürzt. Mehrere Menschen werden dort noch vermisst. Weitere 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr helfen in Düren mit. Dort sind mehrere Bäche über die Ufer getreten.

Den Einsatz in Hagen konnte die Dortmunder Feuerwehr inzwischen beenden. Insgesamt waren dort 133 Einsatzkräfte an fast 100 Stellen vor Ort, vor allem um vollgelaufene Keller und Tiefgaragen leer zu pumpen.

Dortmund: Pflegepersonal hilft in Erftstadt

Am Mittag wurden 20 Pflegekräfte aus Dortmunder Seniorenheimen und Krankenhäusern sind mit einem Hubschrauber nach Erftstadt gebracht. Sie sollen rund 100 Pflegebedürftige in einer Notunterkunft betreuen, deren Heime und Wohnungen nach der Überflutung evakuiert wurden. Mit dabei sind Pflegekräfte der Diakonie, der DRK Altenpflegeschule und der Johanniter aus Dortmund.

© Radio 91.2

Dortmunder Stadtentwässerung bietet Stadt Hagen Unterstützung an

Nach abgeschlossenen Aufräumarbeiten in unserer Stadt hat die nun auch Dortmunder Stadtentwässerung der Nachbarstadt Hagen ihre Unterstützung angeboten. Die dringlichsten Schäden im Dortmunder Entwässerungsnetz seien bereits beseitigt, sagte der Oberbürgermeister Thomas Westphal. Deshalb könnte die Stadt zum Beispiel Spezialfahrzeuge nach Hagen schicken die dabei helfen, Kanalanlagen, Pumpstationen und Gullis zu reinigen.

Aktuell ist in Hagen noch die Bundeswehr im Rahmen der Gefahrenabwehr im Einsatz und räumt verschüttete und überspülte Straßen von Schutt und Geröll. Anschließend werde die Hilfe koordiniert und könne von der Stadt Hagen jederzeit abgerufen werden. Möglicherweise wird die Hilfe aus Dortmund auch an andere hilfesuchende Städte und Gemeinden weitergeleitet.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen