Hund aus Brandwohnung in Dortmund gerettet

Bewohner waren glücklicherweise keine zu Hause - aber ein Hund! Auf einem Balkon am Heiligen Weg ist am Nachmittag (26.08.) ein Feuer ausgebrochen. Die Brandwohnung und die Wohnung darüber sind aktuell unbewohnbar.

© Feuerwehr Dortmund

Hund bei Brand in Dortmund scheinbar unverletzt geblieben

Am Heiligen Weg in der Dortmunder Innenstadt ist auf einem Balkon im 2. Stock ein Feuer ausgebrochen, meldet die Feuerwehr. Die Flammen hatten demnach beim Eintreffen der Einsatzkräfte schon auf die Wohnung und den darüber liegenden Balkon übergegriffen. Fenster waren durch die Hitze teilweise geborsten und Rauch in die Wohnungen eingedrungen. Die Bewohner waren nicht zu Hause, aber ein Hund. Die Feuerwehr holte den Hund aus der Brandwohnung heraus. Es scheint, als sei er unverletzt geblieben, sagte uns die Feuerwehr auf Nachfrage. Nachbarn hätten sich erst um das Tier gekümmert. Dann kam die Besitzerin und brachte ihn zum Durchchecken zum Tierarzt.

Dortmund: zwei Wohnungen aktuell unbewohnbar

Die Brandwohnung und die darüberliegende Wohnung seien durch den Rauch aktuell nicht bewohnbar, so die Feuerwehr Dortmund. Auch der Strom sei abgestellt worden. Was den Brand verursacht hat, sei noch nicht klar. Das müsse die Polizei erst noch untersuchen. Sie habe die Ermittlungen aufgenommen. Während der Rettung des Hundes hatte sich ein Feuerwehrmann beim Herausführen des Tieres verletzt und wurde zur Abklärung in ein Krankenhaus transportiert. Der Heilige Weg war wegen des Einsatzes zeitweise gesperrt.

Weitere Meldungen