Innenstadt: Neue Fußgängerzone in Dortmund

Die Beschilderung steht, auf der Fahrbahn sind bunte Kreise - die Kampstraße in Dortmund ist zwischen Freistuhl und Hansastraße neuerdings Fußgängerzone. Allerdings wird sie offenbar nicht als solche wahrgenommen.

© Radio 91.2 / Helga Kretschmer

Plötzliche Fußgängerzone überrascht die Dortmunder

Auf der Kampstraße in der Dortmunder Innenstadt gibt es eine neue Fußgängerzone. Die Stadt Dortmund hatte die Fußgängerzone sehr kurzfristig eingerichtet. Grund sind die Baustellen links und rechts der neuen Fußgängerzone. Den Menschen bleibt also gar nichts anderes übrig, als über die Straße zu gehen. Dass es sich hier tatsächlich neuerdings um eine Fußgängerzone handelt, wissen die meisten nicht. Auch Autos nutzen dieses Teilstück der Kampstraße nach wie vor im Sekundentakt.

Dortmund: neue Fußgängerzone soll noch verschönert werden

Die Stadt Dortmund will aber noch nachrüsten. Neben den großen bunten Kreisen und den Schildern sollen noch mobile Möbel, Pflanzkübel - mit und ohne Sitzbankkombination - und Temposchwellen hinzukommen. Laut Stadt handelt sich vorerst um eine provisorische Lösung, bis die Kampstraße endgültig neugestaltet wird.