Juicy Beats im Dortmunder Westfalenpark

44.000 haben am Wochenende das Juicy-Beats-Festival im Dortmunder Westfalenpark abgefeiert. Radio 91.2 war für Euch dabei.

© Alicia Theisen, Radio 91.2

Dortmund: Nasse Füße, gute Laune beim Juicy Beats

Trotz des Regenwetters haben am Wochenende 44.000 Menschen beim Juicy Beats Festival im Westfalenpark abgefeiert. Alles sei sehr gut gelaufen, selbst als das Festival-Gelände in der Nacht von Freitag auf Samstag wegen einer Unwetterwarnung evakuiert werden musste, sagte eine Juicy Beats Sprecherin im Gespräch mit Radio 91.2.

Nach Juicy Beats in Dortmund: Abbau dauert eine Woche

Pünktlich zum großen Finale am Samstagabend, der Berliner Band SPD, fängt es nochmal richtig an zu schütten. Die tausenden Menschen vor der Hauptbühne stört das nicht, sie feiern in Regenponchos weiter. Das große Unwetter ist am Samstag trotz Warnungen ausgeblieben. Bis drei Uhr nachts seien die Dance Floors voll gewesen, die Aftershowparty ging sogar bis acht Uhr morgens, sagte eine Juicy Beats Sprecherin.

Bis alles abgebaut sei, dauere es wahrscheinlich noch eine Woche. Der Westfalenpark ist aber ab heute wieder ganz normal für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Das Juicy Beats-Festival gilt mit 150 Bands, DJs und Einzelkünstlern als das größte Musikfestival in Dortmund.

© Radio 91.2

Rekord-Besucherzahl am ersten Tag des Juicy Beats-Festivals in Dortmund

22.000 Musikfans sind nach Dortmund gekommen, um die Sängerin Nina Chuba und die Chemnitzer Band Kraftclub zu sehen. Das haben die Veranstalter im Gespräch mit Radio 91.2 gesagt. Kurz nach Mitternacht musste das Festivalgelände wegen eines Gewitters evakuiert werden. Zu dieser Zeit waren nach Angaben der Veranstalter noch etwa 2.500 Besucher auf dem Gelände. Insgesamt ziehen die Veranstalter nach dem ersten Festival-Tag eine positive Bilanz. Das Juicy Beats-Festival gilt mit 150 Bands, DJs und Einzelkünstlern als das größte Musikfestival in Dortmund. Am Samstag (29.07.) geht es ab 12 Uhr weiter im Park, als Headliner tritt am Abend das Berliner Hip-Hop-Duo SDP auf.

Juicy Beats in Dortmund: Vorbereitungen laufen

Die Bühne steht schon, die Vorbereitungen sind im Gang. Etwa 150 Bands, DJs und Einzelkünstler kommen am Wochenende zum Musikfestival Juicy Beats in den Westfalenpark nach Dortmund. Am Freitag und Samstag erwarten die Veranstalter insgesamt 40.000 Besucher. Erstmals werden alle Bühnen und Floors schon am Freitag bespielt.

Am besten mit der Bahn zum Dortmunder Festival

Die musikalischen Schwerpunkte legt das Festival auf Indie-Rock, Hip-Hop, Techno und Electro. Als Headliner treten die Chemnitzer Band Kraftklub und das Hip-Hop-Duo SDP aus Berlin auf. Weitere Acts: Nina Chuba, Provinz, und Ski Aggu.

Übrigens: Die DSW haben schon vorgesorgt und die Kapazitäten erhöht. Sie setzen Tag und Nacht zusätzliche Bahnen ein - vor allem auf der Stadtbahn-Linie U45 zwischen Westfalenpark und Innenstadt. Sie fährt die Nacht im 10-Minuten-Takt bis 6 Uhr morgens durch. Wer ein Ticket fürs Juicy Beats hat, kann im ganzen VRR-Bereich damit kostenlos fahren. 

Weitere Meldungen