Kein Restaurant im Westfalenpark?

Gibt es in Zukunft wieder ein Restaurant an der Buschmühle im Dortmunder Westfalenpark? Dazu gibt es jetzt drei unterschiedliche Vorschläge.


© Henk Wittinghofer / Stadt Dortmund

Dortmunder Rat entscheidet im Dezember

Wie geht es weiter mit der Gastronomie im Westfalenpark? Seit vier Jahren steht das Restaurant in dem Gebäude-Block Buschmühle leer. Die Stadtverwaltung hat jetzt mehrere Vorschläge erarbeitet. Im Dezember soll der Rat darüber entscheiden.

Das sind die Vorschläge

Variante 1: Die drei Gebäude werden für über 11 Millionen Euro komplett saniert und wieder gastronomisch genutzt. Die anderen beiden Varianten sehen in dem Gebäude-Ensemble hingegen keine Gastronomie mehr vor. Stattdessen soll am Eingang Buschmühle eine neue Ausflugsgastronomie entstehen, die auch außerhalb des Parks zugänglich wäre. Dies würde nach Meinung der Sport- und Freizeitbetriebe als Eigentümerin mehr Sinn machen und je nach Variante nur die Hälfte kosten. 

Nach der IGA gehts los

Egal für welche Variante sich die Politik entscheidet, umgesetzt werden soll sie erst nach der Internationalen Gartenschau 2027. In dem IGA-Jahr soll aber bereits eine Pop-Up-Gastronomie am Eingang Buschmühle entstehen.

Weitere Meldungen