Kidical Mass in Dortmund

Heute (Samstag, 4. Mai 2024) sind vermutlich mehr Fahrräder als sonst auf den Dortmunder Straßen: Die Familien-Fahrraddemo "Kidical Mass" ist wieder unterwegs.

© Sebastian Peter

Kidical Mass in Dortmund

Kinder auf Fahrrädern erobern am Samstag (4. Mai 2024) die Stadt: Die Familien-Fahrraddemo "Kidical Mass" ist wieder unterwegs. Um 14 Uhr startet die Demo am Tremoniapark, dann zieht der Fahrradkorso vorbei an den alltäglichen Hindernissen für Radfahrer bis zur Saarlandstraße. Sie gilt als besonders schlecht gelungenes Beispiel für Verkehrsplanung.

Saarlandstraße in Dortmund schlechtes Beispiel

Die Saarlandstraße soll umgebaut werden - allerdings ohne Radwege. Fahrräder, Autos, LKW und Busse sollen sich eine schmale Fahrbahn teilen, so die Kritik. Wegen eines abgetrennten Mittelstreifens können Radfahrer nicht mal überholt werden. Heißt: Autofahrer schleichen genervt hinter Radfahrern her, die fühlen sich bedrängt und gehetzt, weichen möglicherweise auf den Gehweg aus und gefährden dort die Fußgänger. Stattdessen müsse Verkehrsplanung eher den Fokus auf Radfahrer legen und vor allem auch Kinder im Blick haben, so die Fahrradinitiative Aufbruch Fahrrad Dortmund, die die Demo organisiert.

Kreuzung Dortmund-Stadthaus wird gesperrt

Wer an der "Kidical Mass" teilnimmt, demonstriert vor allem für eine kinderfreundliche Verkehrsgestaltung. Organisatorin ist die Initiative "Aufbruch Fahrrad Dortmund". Diese setzt sich unter anderem für sichere Radwege ein. Bis zu 1.000 Menschen sind bei vergangenen Kidical-Mass-Demos schon mitgefahren. Die Route dieses Mal führt mit Musik vom Tremoniapark über die Saarlandstraße zum Wall. Dort wird die Polizei die große Kreuzung am Stadthaus sperren, damit diese mit Kreidezeichnungen bemalt werden kann. Damit wollen die Demonstranten zeigen, wie viel Platz der Autoverkehr wegnimmt und wie wenig dabei für den Radverkehr übrig bleibt. Die Menschenmenge zieht danach weiter zum Dortmunder U und über die Möllerstraße zurück zum Tremoniapark. Hier sind Spiele und ein Picknick geplant.

Weitere Meldungen