Kinder töten Mann am Dortmunder Hafen

Trauriges Update: Der Mann, der am Donnerstagabend am Dortmunder Hafen getötet worden war, ist offenbar Opfer von vier minderjährigen Tätern geworden.

© Radio 91.2 / Babette Horschler

Zwei der Tatverdächtigen sind nicht mal 14 Jahre alt

Sie sollen am Hafen einen Mann getötet haben. Die vier Tatverdächtigen, die wenige Minuten später von der Polizei festgenommen worden waren, sind noch minderjährig. Laut Staatsanwaltschaft handelt es sich um zwei strafunmündige Kinder und zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren. Die Jugendlichen sollen heute noch vernommen werden. Danach entscheidet sich, ob sie dem Haftrichter vorgeführt werden. Die beiden Kinder sind bereits wieder entlassen.

Opfer war ein wohnungsloser Dortmunder

Auch der Verstorbene ist mittlerweile identifiziert. Laut Staatsanwaltschaft handelt es sich um einen 31-Jährigen, der zuletzt keinen festen Wohnsitz hatte. Nach ersten Erkenntnissen waren Täter und Opfer zufällig aufeinandergetroffen. Als Tatwaffe kommt ein Messer in Betracht, das ein Polizeihund am Tatort gefunden hatte.

Hier hatten wir zuerst über den Fall berichtet.

Kind ist Hauptverdächtiger

Nach der Obduktion und Auswertungen von Videomaterial ist der Mann durch mehrere Stichverletzungen gestorben. Die tödlichen Stiche hat ihm wohl ein Kind zugefügt. Die vier Minderjährigen waren wenige Minuten nach der Tat von der Polizei festgenommen worden. Die beiden Jugendlichen sollen nichts mit der Tat zutun haben - sie sind mittlerweile wieder frei. Die beiden Kinder sind schon am Mittag entlassen worden.

Weitere Meldungen