Landwirte in Dortmund: Obstklau wird immer heftiger

In Dortmund klauen Unbekannte immer mehr Obst und Gemüse von den Feldern. Immer mehr Landwirte in Dortmund beklagen massiven Obstklau.

Dortmund: Obst- und Gemüseklau in großem Stil nimmt zu

Mehrere Landwirte bei uns in Dortmund beklagen zunehmend erhebliche Verluste durch Obst- und Gemüseklau im großen Stil. Auch bei der Landwirtschaftskammer Westfalen ist bekannt, dass immer wieder Menschen mit Bullis und Lastkraftwagen vorfahren und Obst sowie Gemüse klauen. Beim Hof Mertin wurden teilweise ganze Apfelbaumreihen geplündert und die Äpfel mit Anhängern abtransportiert. Auch der Biohof Schulte-Uebbing in Kemminghausen beklagt immer mehr dreisten Diebstahl zum Beispiel von Kürbissen.

Landwirte in Dortmund schützen sich mit Kameras

Der Obst- und Gemüseklau in Dortmund hat in den letzten Monaten immer mehr zugenommen, sagen die Landwirte in der Stadt. Schon im Sommer seien Erdbeerfelder leergeräumt worden. Weil der Diebstahl auf den Feldern in Dortmund immer mehr zunimmt, treffen die Landwirte jetzt Vorkehrungen. Landwirt Schulte-Uebbing hat jetzt Kameras installiert, die die mutmaßlichen Diebe beim Stehlen erwischen oder am besten sogar abschrecken sollen. Außerdem hoffen sie darauf, dass aufmerksame Spaziergänger mutmaßliche Diebe beobachten und so als Zeugen aussagen könnten. Die Landwirte in Dortmund sehen einen Zusammenhang zwischen dem Obst- und Gemüseklau und den gestiegenen Lebenshaltungskosten sowie der Energiekrise.

Einige Landwirte setzen jetzt Kameras ein, um die Diebe zu stoppen.©
Einige Landwirte setzen jetzt Kameras ein, um die Diebe zu stoppen.
©

Weitere Nachrichten aus Dortmund:

Weitere Meldungen