Lernen ohne Deutsch - Lehrer in Dortmund vor Herausforderungen

In der Grundschule am Nordmarkt in Dortmund haben 99% der Kinder Migrationshintergrund, sehr viele können bei der Einschulung kein oder nur sehr wenig Deutsch. Die meisten Kinder benötigen fünf Jahre, um Deutsch, Lesen, Schreiben und Mathe zu lernen. Schulleiterin Alma Tamburini hat Radio 91.2-Reporterin Babette Horschler erzählt und sie eingeladen eine Mathestunde zu begleiten.

© Nordmarkt Grundschule

Integration durch Schule in Dortmund

Es gibt in Dortmund eine Art Schul-Äquator. Im Süden ist die Schulwelt fast in Ordnung. Nördlich des Dortmunder Bahnhofes haben viele Schulen aber ein Integrationsproblem. Sie müssen Schüler aus vielen Nationen unterrichten und das zum Teil mit zu wenig Personal.

In der Nordmarkt-Grundschule haben 99% der Schüler Migrations-Hintergrund. In Zahlen heißt das: Von 436 Schülern sind 4 Deutsch. Was halt bei so einer Konstellation gar nicht funktioniert: Dass die Kinder Deutsch beim Spielen mit ihren Schulkameraden lernen. So läuft es eigentlich am besten mit der Integration. Radio 91.2-Reporterin Babette Horschler hat mit Schulleiterin Alma Tamborini über die Möglichkeiten und Grenzen der Integration durch Schule gesprochen.

© Radio 91.2

Mathestunde in der Nordmarkt-Grundschule in Dortmund

Radio 91.2-Reporterin Babette Horschler ist bei der Mathestunde in der Nordmarkt-Grundschule dabei. Allerdings ist nur die Hälfte der Klasse anwesend, die anderen Schüler sind beim Schwimmunterricht.

© Radio 91.2

Radio 91.2-Reporterin Babette Horschler erzählt über ihren Eindrücken nach dem Besuch der Nordmark-Grundschule.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen