Dortmunder Lieferdienste für Lebensmittel im Test

Lieferdienste für Lebensmittel sprießen mittlerweile aus dem Boden wie Pilze. Es gibt sie in allen Farben und mit den verschiedensten Namen in Dortmund. Wir haben uns umgesehen - und außerdem euch gefragt, ob ihr sie schon mal ausprobiert habt.

Zwei Papier-Einkaufstaschen mit Obst und Gemüse vom Lebensmittel-Lieferdienst
© Maria Lin Kim / Unsplash

Lieferung per Fahrrad oder Elektroauto

In der Innenstadt bringen die Radfahrerinnen und Radfahrer die Ware mit etwas Glück innerhalb von zehn Minuten bis vor die Wohnungstür. Andere Anbieter setzen auf E-Autos, die die Einkäufe spätestens am nächsten Tag bringen. Wir haben uns in der Innenstadt umgehört, ob die Dortmunderinnen und Dortmunder schon einmal solche Lebensmittel-Lieferdienste ausprobiert haben.

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Anbieter in Dortmund: Welche gibt es? Was kosten sie?

Der Großteil der Menschen, die wir in der Innenstadt auf das Thema angesprochen haben, hat noch keine Lebensmittel-Lieferdienste ausprobiert und will das auch nicht unbedingt. Natürlich ist war das nur eine Stichprobe. Für alte oder kranke Personen kann das eine sehr sinnvolle Alternative zum Einkauf im Supermarkt sein. Radio 91.2 Reporter Yakup Sarli hat sich genau angesehen, was in Dortmund dabei schon möglich ist.

© Radio 91.2

Schreib uns deine Meinung über unsere Facebook-Seite!

Mehr aus der Mediathek

Weitere Meldungen