Live-Ticker: Donald Trump wird nächster US-Präsident

Der Republikaner Donald Trump hat nach Erhebungen und Prognosen amerikanischer Medien die Präsidentschaftswahl in den USA gewonnen. Die Fernsehsender Fox News, CNN und NBC riefen ihn zum Sieger aus. Die Nachrichtenagentur AP hat noch keinen Gewinner vermeldet. In unserem Live-Ticker findet ihr alle aktuellen Entwicklungen.

Wahlkampf USA
© Morry Gash/AP/dpa

Reaktionen aus Dortmund

Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal reagiert

Auf Anfrage von Radio 91.2 hat sich der Dortmunder Oberbürgermeister zur Wahl geäußert. Er sagte, die Wahl von Donald Trump zum nächsten Präsidenten dürfe uns kein Grund sein, Amerika abzuschreiben, so wörtlich.

Die Verbindungen müssen stark bleiben. Das wird für Dortmund so sein, weil wir viele, viele Partnerschaften im Buffalo, in Pittsburgh und in Oklahoma haben. Die sind wichtig für Dortmund und wichtig auch für die Kooperation in den USA. Das wird für ganz Europa wichtig bleiben, wir müssen uns jetzt hier alle bewegen und nicht den Kopf in den Sand stecken.

-Thomas Westphal (SPD)

Dortmunder Wirtschaft blickt auf US-Wahl

Wenn die größte Wirtschaftsmacht der Welt seine neue Führung wählt, hat das auch Auswirkungen hier bei uns in Dortmund. Viele Firmen in unserer Stadt pflegen Wirtschaftsbeziehungen in die USA oder exportieren ihre Produkte nach Amerika. Egal, ob Harris oder Trump die USA regiert, für ausländische Unternehmen wird es schwieriger. Vor allem für deutsche Firmen. Trump droht mit hohen Einfuhrzöllen.

Enge Verbindungen zwischen Dortmund und den USA

In Dortmund leben einige US-Amerikaner: Derzeit sind 325 US-Amerikaner hier gemeldet (Stand: 21.12.2023). Das hat die Stadt auf Nachfrage von Radio 91.2 gesagt. Dortmund hat in die USA enge Verbindungen zum Beispiel in die Partnerstadt Buffalo. Außerdem gibt noch weitere Partnerschaften: Pittsburgh zum Beispiel gilt als Modellstadt für erfolgreichen Strukturwandel.

Harris oder Trump besser für Firmen in Dortmund?

Das würde vor allem Unternehmen treffen, die hier in Dortmund produzieren und in die USA liefern. Die Firma Elmos dürfte in Dortmund eines dieser Unternehmen sein. WILO und Dolezych produzieren in den USA und sind deshalb entspannter. Hier könnte es bei Harris schwieriger werden. Sie will den US-Markt vor allem für asiatische Unternehmen weiter öffnen. Dadurch nimmt die Konkurrenzsituation in den USA weiter zu und könnte die Lage schwieriger machen.

Weitere Meldungen