Liveticker zum Wasserrohrbruch in Dortmund

In der östlichen Innenstadt in Dortmund hat es einen Wasserrohrbruch gegeben. Das haben DEW und Feuerwehr Dortmund bestätigt. Hier bekommt ihr Updates.

Der Wasserrohrbruch in Dortmund im Liveticker

Die Feuerwehr Dortmund pumpt aktuell noch zwei Keller in der östlichen Innenstadt aus. Insgesamt fünf waren betroffen. Dort stand das Wasser bis zu 70 Zentimeter hoch. Auch ein Auto, das in die Straße gerutscht war, ist abgeschleppt worden. Jetzt müsse überprüft werden, welche Bereiche durch den Wasserrohrbruch unterspült wurden. Wie lange das dauere, sei noch nicht absehbar. Die Polizei Dortmund rechnet den gesamten Tag mit Verkehrseinschränkungen. Hiermit beenden wir den Liveticker zum Wasserrohrbruch in Dortmund. Sollte es weitere Updates geben, erfahrt ihr es aber natürlich weiterhin auf unserer Webseite!

Feuerwehr Dortmund gibt Update zum Wasserrohrbruch

Update 09.20 Uhr: Matthias Kleinhans von der Feuerwehr Dortmund hat im Radio 91.2-Interview ein Update zum Wasserrohrbruch in der östlichen Innenstadt gegeben. Demnach habe man nach dem Notruf erst vermutet, dass es sich um eine Ansammlung von Regenwasser handele. Später habe man das Ausmaß festgestellt. Jetzt sei der Wasserrohrbruch erstmal vorsorglich geschlossen, die Leitung werden jetzt repariert. Ein Auto, das in der Straße steckt, werde jetzt abgeschleppt. Außerdem müsse das Wasser aus Kellern abgepumpt werden. Noch stehe nicht fest, welche Bereiche unterspült wurden und wie lange das dauere. Die Polizei Dortmund rechnet noch den ganzen Tag mit Verkehrseinschränkungen und langen Wartezeiten für Autofahrer. Unten findet ihr die genauen Bereich dafür.

Feuerwehrsprecher Matthias Kleinhans zum Wasserrohrbruch in Dortmund:

© Radio 91.2

Anwohnerin aus der östlichen Innenstadt in Dortmund im Radio 91.2-Interview

© Radio 91.2

Lange Staus und Wartezeiten in Dortmund wegen des Wasserrohrbruchs

Update 08.55 Uhr: Unsere Reporterin Jackie Schlüsener ist mittlerweile im gesperrten Bereich und sieht die Ausmaße des Rohrbruchs. Ein Auto liegt auf dem Kopf, Mülltonnen sind umgefallen, Straßenschilder aus dem Boden gerissen. Anwohner sind heute Morgen von den Wassermassen überrascht worden. Gemeinsam mit der Feuerwehr versuchen sie jetzt, ihre Keller wieder leer zu pumpen. Immer mehr Anwohner stellen fest, dass auch ihre Keller vollgelaufen sind.

Update 08.47 Uhr: Es staut sich mittlerweile ziemlich in der östlichen Innenstadt. Die Sperrungen sind jetzt eingerichtet und vor allem vor der Von-der-Goltz-Straße warten die Autofahrer lange.



Radio 91.2-Hörer Markus zeigt uns die Stelle, an der das Rohr gebrochen sein soll. ©
Radio 91.2-Hörer Markus zeigt uns die Stelle, an der das Rohr gebrochen sein soll.
©

Wasserrohrbruch in Dortmund: Keller sind geflutet

Update 08.23 Uhr: Die Polizei Dortmund gibt jetzt weitere Details zu den Sperrungen heraus. Demnach sei der Stadtbahn-Verkehr nach aktuellem Kenntnisstand nicht betroffen. Dort soll alles normal fahren.

Update 08.16 Uhr: Es ist jetzt auch klar, welche Straßen rund um den Wasserrohrbruch gesperrt sind. Das Fazit vorweggenommen: Umfahrt die östliche Innenstadt in Dortmund so gut es geht. Zwischen der Brackeler Straße, der B236, der B1 und dem Wall kann es den gesamten Tag zu längeren Wartezeiten kommen. Der Verkehr rollt den ganzen Tag nur sehr langsam dort. Die Polizei Dortmund hat die Firma Prange engagiert. Die ist gerade dabei ein genaues Sperrungskonzept auszuarbeiten. Vor allem im Berufsverkehr wird es sehr eng.

Update 08.08 Uhr: Die Feuerwehr Dortmund bestätigt, dass in der östlichen Innenstadt mittlerweile mehrere Keller mit Wasser vollgelaufen sind. In einigen Haushalten sei der Wasserstand schon auf 60 Zentimeter angewachsen. Die Einsatzkräfte vor Ort müssen jetzt alle Häuser überprüfen, ob auch sie mit Wasser vollgelaufen sind.

Wasserrohrbruch in Dortmund: Die Ausgangslage

Auf der Von-der-Goltz-Straße in Dortmund ist ein Rohr gebrochen. Wassermassen schießen dort über die Straße. Die Feuerwehr ist seit sieben Uhr mit rund 20 Einsatzkräften vor Ort. Auch die Freiwillige Feuerwehr ist angefragt und soll dort unterstützen. Radio 91.2-Hörer haben uns Videos geschickt, die zeigen, wie das Wasser über die Straße schießt. Radio 91.2-Reporterin Jackie Schlüsener ist vor Ort und berichtet für euch!

Weitere Meldungen