Malermeisterin aus Dortmund bei "Miss Germany"-Wahl

Vivien Kleinau aus Dortmund ist Malermeisterin, hat seit sechs Jahren ihren eigenen Betrieb und will Miss Germany werden. Früher gings bei dem Titel um High Heels, roten Lippenstift und noch mehr Schminke im Gesicht. Inzwischen habe sich das geändert, sagt Vivien im Radio 91.2-Interview.

© Radio 91.2 / Michael Hendriks

Kommt die nächste Miss Germany aus Dortmund?

Sie war bei uns schon eine "Heldin der Frühschicht", hat bei unserer Radio 91.2-Aktion "Ausbildungklarmachen" mitgemacht und jetzt will sie Miss Germany werden. Es geht um Vivien Kleinau aus Dortmund. Malermeisterin in Dortmund, hat ihren eigenen Betrieb seit sechs Jahren und macht sich stark für Berufe, in denen Frauen eher seltener anzutreffen sind. Und vielleicht wird Vivien wirklich Miss Germany und das in Malerhosen und ohne Glitzer-Bikini. Die 31-jährige Vivien Kleinau aus Dortmund ist eine von 40 Kandidatinnen, die sich für den Titel Miss Germany bewerben.

Vivien aus Dortmund in Top 40 bei Miss Germany-Wahl

"Ich denke, man muss gut reden können und in den Medien präsent sein." Und auch weil der Frauen-Anteil im Handwerk nicht besonders groß ist, läuft es bei Vivien im Moment ganz gut. Aus über 1.000 Bewerberinnen ist Vivien aus Dortmund bei der Miss Germany Wahl jetzt in der Top 40. Und bei Miss Germany werden Frauen schon lange nicht mehr auf ihr Äußeres reduziert. "Die haben inzwischen nicht mehr nur High Heels an, roten Lippenstift und noch mehr Schminke im Gesicht", sagt Vivien- Stattdessen geht es darum, ein gutes Vorbild zu sein und das ist die 31-Jährige schon jetzt.

"Miss Handwerk" aus Dortmund bei Miss Germany-Wahl?

"Ich dachte, ich versuche einfach mal mein Glück. Aber dass es so einen positiven Anklang findet, hätte ich nicht gedacht. Jetzt möchte ich noch weiter machen und zeigen, dass das Handwerk super ist", sagt Vivien Kleinau aus Dortmund. Wird die neue Miss Germany vielleicht eine echte Miss Handwerk? Also lackierte Fingernägel wird die Dortmunderin dann schon haben. Wir von Radio 91.2 drücken Vivien Kleinau aus Dortmund auf jeden Fall die Daumen. Am 12. Oktober geht die Reise für Vivien übrigens weiter in München, da treffen die Top 40 dann aufeinander.

Vivien aus Dortmund zu Gast bei Radio 91.2

© Radio 91.2
© Radio 91.2