Marode Decken an der Gilden-Europa-Schule in Dortmund-Huckarde

Die Eltern der Gilden-Europa-Schule in Dortmund-Huckarde schlagen Alarm. Im Verwaltungstrakt und im Flur vor einigen Klassenzimmern sind die Decken so marode, dass die Statik nicht mehr gegeben ist.

© Radio 91.2 / Helga Kretschmer

Auswirkungen auf den Schulalltag in Dortmund

Eigentlich soll Schule ja Spaß machen. Den Kindern auf der Gilden-Europa-Schule in Dortmund-Huckarde ist allerdings die Lust vergangen. Seit Ende der Sommerferien sind viele Teile der Grundschule abgesperrt. Im Flur vor den Klassen und im Verwaltungstrakt sind die Decken nämlich so marode, dass sie jederzeit einstürzen könnten. Für die Grundschüler hat das gravierende Folgen. Einige Klassen mussten sogar ausgelagert werden. Die Kinder werden jetzt mit Bussen zum Bert-Brecht-Gymnasium gebracht.

Eltern fordern schnelle Lösungen von Stadt Dortmund

Die Stadt Dortmund geht davon aus, dass bis Ende des Jahres zumindest die Decken abgestützt werden können. Den Eltern dauert das allerdings viel zu lange. Sie fordern Schulcontainer, damit Lehrer und Grundschüler nicht mit Bussen zum Bert-Brecht-Gymnasium gebracht werden müssen. Denn auch das klappt mal mehr und mal weniger gut. Die Container-Lösung kommt für die Stadt allerdings nicht in Frage. Die Planung würde viel zu lange dauern, nämlich bis zu anderthalb Jahre.

© Radio 91.2 / Helga Kretschmer
© Radio 91.2 / Helga Kretschmer

Weitere Meldungen