Mehr Arbeitslose in Dortmund

Bei uns in Dortmund sind wieder mehr Menschen auf der Suche nach einem Job. Das meldet die Agentur für Arbeit. Die Arbeitslosenquote steigt auf 11,7 Prozent.

© Mathias Bigge

Mehr Menschen ohne Job in Dortmund

Bei uns in Dortmund sind diesen Monat wieder mehr Menschen arbeitslos gemeldet. Das berichtet die Agentur für Arbeit. Demnach sind 38.640 Menschen ohne Job. Das sind rund 900 mehr als im Juni. Die Arbeitslosenquote steigt auf 11,7 Prozent. Besonders auffällig: Mehr als jede vierte Person, die sich im Juli arbeitslos gemeldet hat, ist unter 25 Jahre alt. Die Dortmunder Agenturchefin ist aber zuversichtlich, dass viele von ihnen schnell eine Anstellung finden.

Typischer Anstieg der Arbeitslosigkeit in Dortmund

Regelmäßig bringt der Sommer einen Anstieg der Arbeitslosigkeit bei uns in Dortmund. Viele junge Menschen sind nach der Ausbildung erst mal ohne Job. Und: Viele Betriebe machen Ferien. Befristete Verträge laufen aus. Neue werden erst wieder im Herbst geschlossen.

Viele Ausbildungsplätze in Dortmund

Auch wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat laut Agentur für Arbeit in Dortmund gute Chancen. Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind in Dortmund noch viele Plätze unbesetzt. Dortmunder Betriebe melden noch über 1.500 offene Ausbildungsstellen.

Weitere Meldungen