Messe Dortmund startet mit neuem Hygienekonzept

Mit einem umfangreichen Hygienekonzept will die Messe Dortmund im September wieder an den Start gehen. Ab dem 16. September werden die Tore der Westfalenhallen wieder für Europas größte Kreativmesse "Creativa" geöffnet, sagte die Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhalle Unternehmensgruppe, Sabine Loos.

© Radio 91.2

Hygienekonzept mit vier Punkten liegt vor

Parallel zur Creativa läuft auch bis zum 20. September noch die Nachhaltigkeitsmesse Fair Friends. Dazu gelte ein speziell mit den Behörden ausgearbeitetes Hygienekonzept, das vier Anforderungen erfülle: Abstandswahrung von 1,5 Metern, Einhaltung der Hygieneregeln, Steuerung von Besucherregeln und die Rückverfolgbarkeit von Kontakten, so Loos.

Die Wiederaufnahme des Messegeschäftes habe auch überregionale wirtschaftliche Bedeutung und positive Effekte auch für die Hotellerie, Gastronomie, Messebauer und somit für tausende Arbeitsplätze.

Interview mit Sabine Loos

Die Creativa ab 16. September sei die erste Messe zu der wieder mehrere zehntausend Besucher erwartet werden. Das Hygienekonzept sei umfangreich, so Loos. Besucher müssten sich online anmelden und alle Kontaktdaten hinterlassen.

© Radio 91.2

Die meisten Beschäftigten aus dem Messebereich der Westfalenhallen haben die Kurzarbeit beendet. Die Angestellten im Veranstaltungsbereich und in der Gastronomie seien allerdings noch immer in Kurzarbeit, sagte Sabine Loos.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen