Messerangriff in Dortmund - Tatverdächtige gefasst

In der Nacht auf Sonntag ist es in der Nordstadt in Dortmund zu einem versuchten Tötungsdelikt gekommen. Das hat die Polizei auf Nachfrage von Radio 91.2 bestätigt. Mit einem spitzen Küchenmesser soll eine 29-jährige Dortmunderin auf einen jungen Mann eingestochen haben, sagt die Staatsanwaltschaft. 

© Symbolbild / Canva

Messerangriff in der Nordstadt in Dortmund

Im Verlauf einer verbalen Streitigkeit soll eine 29-jährige Dortmunderin mit einem spitzen Küchenmesser einem 19-jährigen Dortmunder an der Scheffelstraße einmal in den Brustkorb gestochen haben. Das sagt der zuständige Staatsanwalt im Gespräch mit Radio 91.2. Bei dem Angriff wurde der 19-Jährige demnach lebensgefährlich verletzt. Er ist ein nahegelegenes Café in der Mallinckrodtstraße geflüchtet, und konnte gegen 22:43 Uhr einen Notruf absetzen. Zunächst lag er blutend vor dem Café.

Notoperation nach Einsatz an der Mallinckrodtstraße in Dortmund

Rettungskräfte brachten den schwerverletzten 19-Jährigen in ein Krankenhaus. Nach einer Not-Operation schwebt er aktuell nicht mehr in Lebensgefahr, so der Staatsanwalt. Am Sonntagmorgen konnte die Polizei ihn schon befragen. Es handelte sich offenbar um eine zufällige Begegnung; Täter und Opfer kannten sich ersten Angaben zufolge nicht. 

Staatsanwalt: Hinweise auf psychische Erkrankung

Die 29-jährige mutmaßliche Täterin konnte noch in der Nacht widerstandslos an ihrer Wohnanschrift festgesetzt werden. Auch, weil die Frau den Beamten schon von einem anderen Einsatz in der Nordstadt bekannt war. Laut Staatsanwaltschaft gebe es Hinweise auf eine psychische Erkrankung. Der junge Mann konnte den Angriff offenbar mit seinem Handy filmen. Das war für die Beamten neben Zeugenbeschreibungen eine wichtige Hilfe bei den Ermittlungen. 

Nordstadt in Dortmund kommt nicht zur Ruhe

Die Gewalt in Dortmund nimmt scheinbar zu: Wie es nach den Messerstechereien und Schießereien in der Nordstadt aussieht, könnt ihr hier in der Radio 91.2-Mediathek hören.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen