Messerkriminalität: Polizei Dortmund kontrolliert am Wochenende

Die Polizei Dortmund war am Wochenende zur Bekämpfung der Messerkriminalität unterwegs. Kontrolliert wurde in der Innenstadt und der Nordstadt.

© Diy13 (Getty Images Pro) | Symbolbild

Messertrageverbot in Dortmund

Rund 130 Personen und 40 Fahrzeuge hat die Polizei Dortmund am Wochenende überprüft. Hintergrund ist das Messertrageverbot in Dortmund. Wer schon mal mit gefährlichen Gegenständen aufgefallen ist, bekommt bei uns in Dortmund gerade ein Messertrageverbot auferlegt. Heißt: Die dürfen dann auch nicht mehr mit Messern rumlaufen, die eigentlich erlaubt sind. Bei den Kontrollen am Wochenende in Dortmund wurde ein Messer sichergestellt und weitere Verbotsverfahren eingeleitet.


Sicherheit während der EM in Dortmund gewährleisten

Das Ziel: Die Sicherheit erhöhen und die Messerkriminalität bekämpfen. Polizeisprecher Torsten Sziesze sagt, dass die Kontrollen auch wegen der Europameisterschaft besonders wichtig sind. "In den nächsten vier Wochen haben wir hunderttausende Besucher aus unterschiedlichen Ländern. Wir sind veranwortlich für die Sicherheit dieser Veranstaltung und für alle Besucherinnen und Besucher, die nach Dortmund kommen."

Weitere Meldungen