Millionenschaden für BIG Krankenkasse aus Dortmund
Veröffentlicht: Dienstag, 08.10.2024 13:44
Die BIG Krankenkasse aus Dortmund hat durch Versicherungsbetrüger einen Millionenschaden verzeichnet. Deutschlandweit ist das Problem noch größer.
Krankenkasse aus Dortmund verliert mehr als zwei Millionen Euro durch Betrüger
Die Dortmunder BIG-Krankenkasse hat ausgerechnet, dass Versicherungsbetrüger sie 2,1 Millionen Euro gekostet haben. Und das allein in den Jahren 2022 und 2023. In ganz Deutschland seien in den vergangen beiden Jahren rund 100 Millionen Euro an Betrugssumme zusammengekommen, heißt es von Philipp Kahlert von der BIG. Er spricht im Radio 91.2-Interview von einer hohen Dunkelziffer. Englische Forscher hätten herausgefunden, dass im britischen Gesundheitssystem sechs Prozent der Abrechnungen falsch gewesen seien. Im deutschen System entspreche das einem Schaden in zweistelliger Milliardenhöhe.
Heilmittelerbringer und Pflegediensten rechnen laut Dortmunder Versicherung häufig falsch ab
Laut der BIG-Krankenkasse in Dortmund werde häufig in der häuslichen Pflege, bei Heilmittelerbringern und bei Physiotherapien betrogen. Das könne nur sehr schwierig kontrolliert werden. Philipp Kahlert:
Patienten bekommen bei einer Physiotherapie einen Zettel mit sechs Behandlungsstunden, unterschreiben in den sechs Zeilen und brechen die Therapie ab. Trotzdem werden dann alle Tage abgrechnet.
Patienten wüssten oft nicht, dass so betrogen werde. Auch hier werden Leistungen abgerechnet, die nicht erbracht würden.