Mit dem 9-Euro-Ticket durch ganz Deutschland

Der Vorverkauf für das 9-Euro-Ticket beginnt am kommenden Montag. Zunächst müssen Bundestag und Bundesrat zustimmen, da das Ticket aus Steuergeldern finanziert werden soll. 

© VRR

Wo gibt es das Ticket?: Das Ticket bekommt man am Automaten, in der DoTick-App der DSW21 oder in der Bahn App ab 23. Mai. Bei Abo-Kunden werden dann drei Monate lang automatisch nur 9 Euro abgezogen, das gilt auch für mehrere Tausend Jobticket-Kunden bei uns in Dortmund.

Gültigkeit und Preis: Das 9-Euro-Ticket gilt ab dem 1. Juni für insgesamt drei Monate. Für 9 Euro pro Monat können alle Busse und Bahnen (außer Fernverkehr) genutzt werden. Züge im Fernverkehr, also Intercityzüge, sind ausgeschlossen, dafür gilt das 9-Euro-Ticket auch in allen Stadtbahnen in jeder deutschen Stadt, in allen Straßenbahnen. Alle Buslinien können wir nutzen oder in Wuppertal in die Schwebebahn steigen.

Ab Montag wird das günstige Monatsticket dann verkauft werden. Wir haben euch vorher gefragt: Würdet ihr euch das 9-Euro-Ticket überhaupt kaufen und wie wollt ihr es nutzen?

© Radio 91.2

Urlaubsziele in Deutschland mit dem 9-Euro-Ticket erreichen

Wer es nicht eilig hat, kann mit den den Regionalbahnen durch ganz Deutschland fahren. Beispielsweise kann man in 9,5 Stunden von Dortmund nach Sylt reisen.

Infos zu den Regionalzugverbindungen findet ihr am besten über die Reiseauskunft der Deutschen Bahn. Ganz wichtig: Nur Nahverkehr anklicken, dann werden die Fernzüge ausgeblendet. Die können nicht mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden.

© Radio 91.2
©
©

Das große Experiment in Bussen und Bahnen steht kurz bevor. Über das 9-Euro-Ticket entscheidet nun das Parlament, in wenigen Tagen soll der Verkauf beginnen. Doch für wen lohnt es sich eigentlich? Credit: DPA

Weitere Fragen und Antworten zum 9-Euro-Ticket

Weitere Meldungen