Nach Kritik an Kontrolle: Recklinghausener Polizei übernimmt

Nach der öffentlichen Kritik an einer Polizei-Kontrolle in Dortmund übernimmt aus Neutralitätsgründen die Recklinghausener Polizei die Ermittlungen. Es werde mit allen Beteiligten - den kontrollierten Jugendlichen, den Eltern und den Polizeibeamten - gesprochen. Das werde ohne Voreingenommenheit und sehr gründlich aufgeklärt.

© Radio 91.2

Einsatz am Freitag

Ergebnisse würden so schnell wie möglich kommuniziert, sagte eine Polizeisprecherin aus Recklinghausen. Drei Dortmunderinnen im Alter von 14, 16 und 17 Jahren sollten Freitagabend kontrolliert werden. Sie waren laut Polizei zusammen auf einem E-Scooter an der Hohen Straße unterwegs, und seien vor der Kontrolle geflüchtet.

Rassistische Äußerungen?

Die Beamten hatten bei ihnen den "Verdacht des Alkohol- oder Drogeneinflusses" gehabt. Es sei es zu verbalen Auseinandersetzungen gekommen, offenbar auch mit Erziehungsberechtigten der Mädchen. In einem Video ist zu sehen, wie sich die Beteiligten gegenseitig anschreien. Eine weitere Jugendliche wirft einem Polizisten vor, sich rassistisch geäußert zu haben. Der Beamte weist das zurück.

Weitere Nachrichten aus Dortmund